@ hurga: Vielleicht wird dir dann Folge 9 der 2. Staffel gefallen. Diese spielt nämlich nur auf einem Schauplatz von Westeros (ist doch kein Spoiler, oder?)
Die letzte Folge der 2. Staffel wurde irgendwo schlecht geredet, finde sie aber großartig. Natürlich gibt es wieder unzählige Cliffhänger (und was für welche ), aber wer Serien regelmäßig schaut, ist das ja gewohnt.
Naja, sind jetzt nur noch 10 Monate bis zur Fortsetzung
Wer ist eigentlich euer Lieblingscharakter der beiden Staffeln? Bei mir ganz oben der kleinwüchsige aber gerissene Tyrion Lannister. Seine Art zu wie er mit den Leuten umgeht und diese trotz seiner Körpergröße niederredet ist immer wieder köstlich. Dann gefällt mir die Handlung um Daenerys Targaryen, die als starke Frau Essos aufmischt. Eddard Stark, war für mich in der ersten Staffel die einzige männliche Person, die bei mir Sympathie hervor rief. Und die kleine Arya Stark, die ganz unüblich für ihren Stand eine Kämpferin werden möchte. Besonders, als sie in der 2. Staffel hinter die Fronten gerät, wird es um sie interessant.
Es gibt ja noch zich-dutzend weitere Charaktäre, die positiv auffallen. Aber gar nicht leiden kann ich Joffrey Baratheon (liegt wohl auf der Hand).
Der dümmste ist für mich Jon Snow, der alte Fettnäpfchentreter.
Keine Sorge, so weit hab ich mich schon selber gespoilert.
Hmmm, das mit den Charaktern ist schwierig, ganz allein weil man so viele überragende Schauspieler selbst für die kleinsten Nebenrollen gefunden hat (sicher mag das immernoch von einem Gewaltakt wie the wire entfernt sein, allerdings muss man immer bedenken, das hier Schauspieler ziemlich weltfremde Rollen spielen müssen, während man dort halt auch mal ehemalige Verbrecher hat, die halt "nur" Verbrecher spielen).
Neben den offensichtlichen Publikumslieblingen a la Tyrion, Arya etc... würde ich noch aufführen:
Tywin. Der Mann hat einfach eine enorme Ausstrahlungskraft. Er könnte alleine in einem Raum sitzen und eine Wand anstarren, und man würde immernoch Gänsehaut bekommen.
Varys. Ich hatte vor der Serie schon die Befürchtung, das ein intriegendspinnender Eunuch am Bildschirm sehr schnell zur Nervfigur wird, aber jede Szene mit ihm ist zauberhaft (Allgemein wurden die "mächtigen im Hintergrund" mit ihm und Littlefinger sehr schön besetzt).
Samwell. Findet mal einen dicken Feigling der so eine charismatische Erscheinung ist und nicht zum Klischee vom heldenhaften Tölpel wird.
Alle Kinder und Teenagerdarsteller. Arya, Sansa, Bran und Joffrey (sieht man von der unnötigen Prostituierten Folterszene ab, freue ich mich wirklich jedesmal ihn zu sehen. Seine überspitzte Arroganz ist einfach herrlich).
Sehr schön auch, das dunkelgraue Figuren wie Theon und Cersei sogar noch eine schippe sympatischer und nachvollziehbarer erscheinen, als sie es zu diesem Zeitpunkt in den Büchern sind.
Ach ja, und worauf ich mich in der nächsten Staffel am meisten freue: Jaime auf seinem weg zu einem guten Menschen mit Brienne im Schlepptau
Was leider nur halbwegs funktioniert ist Daenerys: Insbesondere die zusätzliche Handlung in der 2. Staffel ist ziemlich gaga. Trotz so viel Screentime macht sie (logischerweise) kaum eine richtige Charakter Entwicklung. Hätte man ihr nicht einfach weniger Aufmerksamkeit in dieser Staffel geben können? Jaime hat ja auch die halbe Staffel ausgesetzt und gerade mal eine lange zusätzliche Szene bekommen.
Das wäre vielleicht noch der eine Punkt wo man sich etwas mehr Mut wünsche könnte: Das Charakter mal mehrere Folgen aussezten, und das man sich auch mal traut eine der großen Figuren in den Hintergrund zu rücken. Ah ja, und das Sex und Gewalt nicht in jede Folge gezwungen werden müssen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es viele Leute gibt, die sich durch diese Geschichte mit gut 50 Charaktern "zwängen", nur um mal wieder Brüste zu sehen.
Aber das soll Luxusgejammer sein, die Serie ist für mich immernoch ein riesiger Schatz.
Der Pilot war ja schon einmal ganz nett. Vor allem die Story hat Potential (Kapitaldiktatur, Terrorismus ...). Allerdings finde ich, dass die Schauspieler maximal Mittelmaß sind. Ich gebe der Serie noch ein paar Chancen. Vielleicht entwickelt sich noch etwas.
So, Dexter und The Walking Dead durch. Beide Serien haben mich gefesselt. Jetzt hab ich angefangen Californication zu gucken. Finds ziemlich geil. Und dann geht Breaking Bad weiter.
Irgendwann mal Game Of Thrones abchecken, bin neugierig.
Bei californication laesst der reiz nach der zweiten staffel nach..irgendwo fuehrt das dann zu nichts mehr. dexter da war ich mal neugierig. eigentlich hatte ich mir rome vorgenommen...aber game of thrones ist wohl unterhaltsamer. hauptsache heisenberg. falls es jesse vs walrlt heissen wird ist die warscheinlichkeit hoeher daas walt sterben wird.
The wire waere perfekt um das sommerloch zu stopfen und da wuerde ich auch darauf beharren es in englisch zu sehen, mal sehen ob ich dazu kommen werde..die serie ist doch langatmig und fordert geduld und einfuehlungsvermoegen.
going down faster than the light, going down deeper than the dark
The Wire soll ja toll sein. Ich bin seit einem Jahr nicht über die siebte Folge hinaus gekommen. Greift bei mir irgendwie noch nicht.
Die 2te Staffel von Walking Dead fand ich tödlich langweilig - außer die letzte Folge.
Game of Thrones in der 2ten Staffel geht es großartig weiter. Allerdings muss man bei den vielen verschiedenen Charakteren, Orten und Handlungen doch schon sehr aufpassen. Da wären dann die Hinweise, wie sie auf der Blu-ray St.1 zu finden sind, die man in der Folge einblenden kann und die Informationen zu den Charakteren und Orten in der jeweiligen Szene liefern, sehr hilfreich. Im Gegensatz dazu war die 1ste St. einfach gestrickt.
Die fünfte Staffel von Breaking Bad startet endlich am 15.07.
Erwarte dass es sich langsam steigert...war auch in staffel 4 nach dem Bombenauftakt so und noch spitzt sich die Sache ja nicht zu, vonwegen versoehnlich "I forgive you!" sagen...Walt gehts zu gut nach dem halb verkorksten Einsatz...ich denke Hank wird demnaechst Oel ins Feuer giessen.
Ich habe mir zum Hinfiebern die kompletten 4 Staffeln in den letzten 1,5 Monaten gegeben. Man erkennt wirklich noch ein paar Details, die man beim ersten Mal noch nicht erkannt hatte oder zumindest deuten konnte (z.b. Staffel 4 ziemlich am Ende, Walt dreht seinen Revolver auf dem Tisch).
Dass Mike und Saul mit dabei sind freut mich tierisch, mal schauen ob Badger und Skinny Pete wieder mit von der Party sind.
gerade eben "Madrigal" angeschaut, wow, WOW! diese Spannung in den letzten 15 Minuten, typisch Breaking Bad, die Folge war besser als erwartet, Hank ist endlich auch wieder für die DEA dabei und fast der Alte.
Schade das Saul so in die Enge getrieben wurde, ist nur noch wie eine Marionette...
und Walt wird immer unsympathischer. Da treffen 2 Welten aufeinander, 2 Ansichten, vllt. ist es eine Auslegungssache und noch stehts nur zu 99% Fest das Walt den Jungen vergiftet hat, damit hat er einfach eine Grenze überschritten die NIEMAND überschreiten darf, dafür gibts KEINE Rechtfertigung und das macht ihn zum Bösewicht, zum Verbrecher, egal wie Edel er seine Motive verkauft, vonwegen Vorsorge für seine Familie, der Preis dafür ist mittlerweile VIEL zu hoch.
und das Ende, das was Walt sagt, ist Grandios, denn es fasst diese Folge und 3 Schicksale zusammen, die von Walt, Mike und Lydia...jetzt sitzen sie im gleichen Boot.
ich muss zugeben dass ich das Ende nicht sofort gerafft hab und erstmal gelangweilt gedacht habe: blablubb, Familie, Ausreden, blabla...
aber wenn man diese Folge reflektiert und an Mikes Nichte und Lydias Kind denkt fügt sich das alles zusammen und man denkt sich nur noch:"Son of a bitch! this shit's heavier than Judas Priest!"
Ich denke deine Interpretation trifft es ganz gut mit der Bedeutung von Walts Worten am Schluss der Folge.
Du hast recht, Walt ist mittlerweile der Bösewicht. Er sagte ja selbst einmal, das alles hätte enden sollen an dem Abend, wo er Skylas Wiegelied durchs Babyphone hörte. Danach ging es nur noch bergab. Jesse ist für mich da die große Hoffnung. Sein jugendlichen Leichtsinn hat er größtenteils abgelegt und er wünscht sich wahrscheinlich ein sozialeres Leben, mit Freundin und Kind. Wärend Walt immer böser wird, reift Jesse zum Guten heran (obwohl seine Job immernoch kriminell ist).
Mit der letztend Folge hat man auch mehr die Strukturen hinter Gus Fringes Drogenimperium kennen gelernt. So mag ich das.
Saul hat nach Walts Ansichten nur noch zu funktionieren. Das Projekt aus der Schussbahn zu halten und das Geld zu waschen. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.
Ich bin echt gespannt, wie sich Hank verhält, wenn alles aufgedeckt wird. Ich hatte eine zeitlang die Vermutung er hegt schon länger ein Verdacht gegen Walt und stellt sich nur dumm, bzw. versucht er alle Leute um Walt herum zu schnappen und ihn zu verschonen, doch davon bin ich weg.
Eine Frage habe ich noch, in der ersten Folge von der 5. Staffel kauft Walt wieder mit Haaren auf dem Kopf und Vollbart eine fette Schrotflinte. Wie interpretierst du die Szene Orphaned?