So, wir haben jetzt auch mal mit breaking bad angefangen, weshalb ich ordentlich aufpassen muss was ich in diesem Topic noch lese.
Und weil ich mal wieder Lust hatte alleine Serien zu schauen, hab ich mir mal die ersten Staffeln von Justified und Treme gekauft.
Justified ist stand jetzt (4. Folge) eine herbe Enttäuschung. Das die Serie bei den Kritikern so einschlägt ist mir nicht verständlich (es sei denn spätere Folgen werden deutlich besser). Sicher, die Stand-Off Momente die ein zweimal in jeder Folge vorkommen sind großartig inszeniert und bringen herrlich skurile Westernmomente in die Gegenwart. Und Timothy Olyphant (der Bullock aus deadwood) kann hier eine Figur spielen die ihm auf den Leib geschnitten ist. Aber der Rest... furchtbar dumme, konstruierte Krimifälle und fast nur Pappaufsteller Nebenfiguren (von den hirnlosen Schurken mal abgesehen).
Treme hingegen... wow. Die Serie ist von David Simon der auch die fantastische the wire Serie gemacht. Bedingungslose Empfehlung wenn die Erzählweise von the wire gefällt. Und mit viel, viel, viel Musik aus New Orleans.
Zitat von hurga Justified ist stand jetzt (4. Folge) eine herbe Enttäuschung.
Justified wird besser. Zumal es in der Hauptsache nicht um einzelne Fälle geht, sondern um das Verhältnis zu seinem Vater, seinem Püttkollegen Boyd Crowder, seiner Ex und allgemein zur Hillbillygesellschaft.
Im Gegensatz dazu ist Memphis Beat tatsächlich schlecht. Gut fotografiert, nette Memphis Musik aber es geht in jeder Folge nur um einen weiteren öden Fall.
Treme scheint eine gute Empfehlung zu sein. Werde ich mal rein schauen.
Ich muss sagen die Folge war gut, besser als die davor.. die Spannung war sehr groß, im Mittelpunkt diesesmal die Familie White und die Beziehung.
Höhepunkt natürlich: "waiting for what?" "...waiting for the cancer to come back!"
so weit ist es also gekommen, denk mal darüber nach, Walt...
heftig, darf man so etwas sagen, oder gar denken? ich meine sie ist immer noch seine Frau und sie sieht ja wie sehr er seine Kinder liebt, auf der anderen Seite scheint sie sich mittlerweile sicher zu sein dass entweder Walt alleine sterben muss oder alle in den Tod mitreissen wird. Ein Happy-End wird ausgeschlossen.
es kursiert u.a. das Gerücht dass die Ricin Zigarette am Ende Skyler erreichen wird, die provoziert ja es geradezu heraus in ihrem Wahn Walt möglichst viel Passiv mitrauchen zu lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so plump ablaufen wird und Walt einfach Skyler sterben lässt, warscheinlicher ist wohl ein Selbstmord oder blöder Unfall/Zufall der dafür sorgt dass Skyler umkommt...ob Walt diesen Schuss hören wird?
going down faster than the light, going down deeper than the dark
nunja, das was Mike gesagt hat und dann die 3 unterschiedlichen Reaktionen, Todd killt den Jungen eiskalt, von Walt keine reaktion, Jesse beweist aufs neueste dass er eigentlich gar nicht da reingehört und ein braver Kerl ist.
den Jungen zu töten war eine Prinzipienfrage. ich meine selbst wenn er etwas davon mitbekommen hat war es keine große Sache, es wird wohl kaum in den Nachrichten laufen oder überall in den Zeitungen stehen, es fand ja auch noch im Niemandsland statt - es wäre als Interna behandelt worden, vonwegen da wurde halt ein bisschen Stoff gestreckt, na und? 4%, I couldn't care less.... von daher: Eine Frage des Prinzips, Ice Cold Baby.
langsam nerven diese Streitereien zwischen Walt und Skyler, wir habens kapiert, Skyler ist Walts Krebsgeschwür..
als Walt im Büro saß und angefangen hat zu weinen habe ich ihn schon längst durchschaut, ich schrieb schon letzte Woche dass man Walt einfach nichts mehr Glauben kann, alles klingt wie eine Ausrede, ein Teil eines Plans oder einfach nur wie eine Lüge.
Bis auf die lange Szene mit dem Zug war es eine Ereignisarme Folge, vllt. habe ich mir auch zu viel The Wire reingezogen, 3 Staffeln in 1 Woche, bei den 100 Charakteren und 200 Schießereien wirkt alles andere "Ereignislos"
vllt. wurde diese stumpfsinnige Gewalt eines Lakaien auch nur dazu verwendet zu verdeutlichen wie unterschiedlich Walt und Jesse sind, vor allem mit Blick auf Walt. Da fragt man sich wie Jesse es überhaupt 4 Staffeln an Walts Seite ausgehalten hat, aber er war ja nicht immer so und all die Lügen haben Jesse gefügig gemacht.
es gibt mehrere Gedankenspiele, die Vorschau zeigt dass sich ein großer Streit anbahnt, Mike will sich verabschieden, Jesse streitet sich mit Walt und Walt ist nur noch Heisenberg und verfällt endgültig dem Größenwahn "Empire Business"... eine Karrikatur von einem Gangsterboss.
Es könnte auch so ausgehen: Walt und Todd vs Jesse und Mike...Todd ist genau der Mann den Heisenberg jetzt benötigt um seine kruden Fantasien umzusetzen, mit Mike(der Walt als zu selbstzerstörerisch ansieht) und dem labilen Jesse wird er nicht weit kommen, ein Bruch innerhalb dieses Trios ist eigentlich unumgänglich.
zur gestrigen Folge: http://static.fjcdn.com/pictures/breakin...f7b_4005624.jpg ------/--------- Ja, in der Vorschau/Trailer wird immer heisser gekocht als gegessen wird, nicht selten folgt in der folge selbst dann eine ernuechternd einfache Loesung...das spricht fuer die gelungene Inszenierung. Ein guter Trailer lockt viele Kinder ins Lebkuchenhaus. in diesem Fall glaube ich auch das Skyler.dicht halten wird, sie hat es ja noch in der gestrigen Folge klar gemacht...vielmehr muss Skyler.mal.wieder wegen Walt luegen, das faerbt ab...aber sie tut ea ja nicht fuer sich... Lacher der Folge war:"...I am not your wife...I am your hostage!" --------- Der Part von Skyler ist sehr wichtig- denn er haelt dem Zuschauer slden Spiegel vors Gesicht, sie war nie die perfekte Frau aber dass sie immer noch so viele Hassen und auf Walts Seite sind ist ein gelungener Schachzug von Gilligan- es soll Menschen geben die immer noch keinen Mitleid mit dieser leidenden Mutter haben und mit Walt, ja sogar Heisenberg sympathisieren - dabei ist die Botschaft.von Gilligan und Cranston eindeutig: Heisenberg soll ein abschreckendes Beispiel dafuer sein wozun einen zum Beispiel das bescheidene Gesundheitssystem der USA bringen kann....in Deutschland waere der brave Walter White nicht darauf gekommen Meth zu kochen. Skyler haette die Familie nach Walts Tod mit ihrem Buchhalter-Job locker ueber die runden gebracht. Einige der comics sind echt geil "jesse.....NOW KILL GUS"
noch bevor es zu einem Running Gag werden konnte scheint es mit den genialen Einfällen von Jesse, während Walt und Mike streiten, vorbei zu sein.
Jesse muss das eigentlich auch nicht mehr tun, er steht finanziell besser da als Walt und Mike und er könnte sich zurückziehen, ein anderes Geschäft ohne viel Risiko aufbauen und sein leben genießen, hier einen Joint, da einen Joint.. wozu sollte er sich weiterhin so oft kurz vor einem Nervenzusammenbruch begeben, mit Heisenberg gibts doch nur Ärger.
Die letzte Folge war ok. Langsamer Einstieg aber ein cleverer Schachzug von Walt seinen Schwager zu beschatten. Wie Orphaned schon sagt, konnte man das jedoch etwas durchschauen.
Lydia gefällt mir dafür immer mehr. Sie ist eine der Wenigen, die Mike einen Arschloch nennt, obwohl sie angekettet und ihnen dem Tode nah ausgeliefert ist.
Zwischen Skyler und Walt sehe ich keine Hoffnung mehr. Sie sollten nur so fair sein, ihren Sohn das mitzuteilen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ansonsten Walter jr. irgendetwas Dummes anstellen wird.
Für mich war das Ende der eindeutige Beweis, dass Walt nun auf einer Stufe wie Gus steht, wenn es um Gnadenlosigkeit geht. Damals hat Walt den Tod des jungen Dealers gerächt, heute nimmt er es in Kauf. Ich hoffe Todd muss dafür bluten.
Jesse kann nicht so einfach aussteigen, weil er und Walt zusammen arbeiten müssen. Wenn sie nicht arbeiten, bekommen die ehemaligen Mitstreiter von Gus kein Geld mehr und verraten zumindest Mike (falls sie Heisenberg und Jesse nicht kennen). Mike würde nach allem, was geschehen ist, garantiert nicht dicht halten und die beiden Köche ausliefern.
Insgeheim hoffe ich ja, dass Jesse und Lydia sich nach Neuseeland oder so absetzen und untertauchen.
Was hat mich das Schicksal von Ned und Khal Drogo gelehrt?
Die Selbstliebe ist nur so groß wie es die Liebe gegenüber anderen Menschen erlaubt.
Die erste Staffel ist durch und natürlich habe ich für die Lannister-Inzestbrut nur Verachtung übrig. Tyrion wurde uns als vermeintlich verachtenswerter Gnom vorgestellt-doch er erweckt mitleid. Cersei bei der Entscheidung ihres impulsiven , einfach nicht reifen Thronfolgers bewiesen dass sie die typische Eiskalt berechnende Rolle spielt der es nicht mal so sehr um das Blutvergiesen geht.Ihr Bruder und Liebhaber hat diesen narzisstisch-saddistischen touch, joffrey hat es also von ihm. Die Lannister stehen für alles was in unserer heutigen Welt nicht stimmt.
"sean bean is a living spoiler" ich hätte daran denken sollen.. aber die bilder von Ned Stark am eisernen Tron verhiessen einem Neuling wie mir dass er uns länger erhalten bleibt ..aber es wäre kein gutes Drama wenn kein guter Kopf rollen würde
nunja, es war ja schon vor der Season zu erwarten dass einer der großen Köpfe der Serie rollen wird, es ist also doch Mike geworden, das ganze wurde natürlich gut inszeniert und dass der Anwalt die Schwachstelle war, war auch nachvollziehbar(siehe Hanks Vermutung dass die wohl irgendjemand noch bezahlt....dann haben auch noch alle 9 Trottel den selben Anwalt, oh Mike...)
viele Spekulieren auf einen Mordversuch oder Selbstmord von Skyler, aber wenn ich mir den unberechenbaren Todd anschaue weiß ich echt nicht wo das hinführen soll, der könnte Heisenberg das Messer in den Rücken rammen(bspw. wenn er "ausgelernt" hat)
Lydia, das paranoide Schäfchen könnte zu Heisenbergs Opfern gehören, irgendwo nervt sie auch jedesmal mit ihrer paranoiden Ader.
Jesse ist also doch raus, kann mir im Moment noch nicht vorstellen wie weit er sich entfernen kann, in der Promo sieht man dass er sich bzgl. der "Liste" einbringen möchte, aber Heisenberg mit ihm gebrochen hat---> was kommt dannach? hält er erstmal Abstand?
Also nach Mikes Tod und den Toden der Häftlinge bleibt ja unter dem Strich nur noch good ol Heisenberg übrig, darauf wird Hank auch kommen und dann beginnt in der zweiten hälfte der Season(nächstes Jahr) die endgültige und konkrete Jagd nach Heisenberg, who the f is heisenberg?
Heute gehts mit Game of Thrones weiter, wenn ich einen Tod betrauern würde,dann wäre es der von Arya Stark. Sie ist einfach das süsseste Ding auf der Welt und steht für das gute und gerechte, ihr Tod käme dem Wintereinbruch gleich .. insgeheim wünsche ich mir dass sie eine Art Jeanne d'Arc Scheiss abzieht, ihr charakter ist einfach vielversprechend, ich mag die anderen Starks(bzw.Jon Snow) auch aber Arya ist zweifelsohne die charismatischste von allen. ich hoffe die Drachen werden groß und es gibt Action.. Wäre glatt umverschämt wenn nichts daraus werden würde.
Es wird interessant wie es in S03 mit den angriffslustigen Untoten weitergeht. Und da Lord Tywin anstatt Tyrion Lannister die Hand des Königs ist, könnte es für Joffrey hoffentlich ordentlich was auf die Mappe geben. Aber Tyrion wird sich sicher wieder aufrappeln und schicke Intriegenaktionen starten. Ich muss mich zurückhalten, die Bücher nicht zu lesen. Noch funktioniert es.
Hast du den mordversuch an tyrion vergessen? da ist dampf im kessel! Theon hätte sich einfach raushalten sollen, ich hätte mich nicht für die alte Familie entschieden. Die Drachen wachsen hoffentlich bald....kanns kaum erwarten.
Was sollte schon mit einem.guten Buch konkurrieren können? Die Welt entspringt der eigenen Fantasie(quasi perfektioniert) und dazu noch die inhaltliche tiefe eines Buches- da kommt ne serie oder film nicht heran.