metallica ist ja schon lange tot und man kann viele Witze über die Band reissen, aber dieser Song ist untouchable.
zum Sterben schön und mein lieblings 'tallica. Das Solo ist nicht so wichtig für den Gesamteindruck, dennoch ein herausragendes Solo - Kirk Hammett in höchstform - da fragt man sich warum alle über das Solo von One sprechen - für mich hat Master of Puppets das schönste langsame(clean) solo und Fade to Black das beste Metallica frickelsolo....Der Grund liegt auch darin, dass es so perfekt in den Song eingebunden ist also total homogen ist und nicht nur für sich alleine steht. Das kennt man ja oft: "das solo ist das highlight" oder "geiles solo, rest solala".. nein, bei Fade To Black ist jede einzelne Sekunde Gold. Wenn Metallica dieses Level gehalten hätten, wäre ich vllt. ein großer Fan geworden.
10/10 Song, definitiv.
going down faster than the light, going down deeper than the dark
Im Endeffekt nur ein weiterer Beweis dafür dass Mogwai Postrock für den Mainstream bzw. den armen Mann ist.
nur selten kann mich ihre Musik wirklich überzeugen, grundsätzlich nicht, aber einzelne Songs wie Mogwai fear Satan, Scotland's Shame oder Too Raging to Cheers...
zur besten Postrock Band fehlt es an allen Ecken und Enden, Mogwai sind viel zu oberflächlich, zu glatt, zu konventionell, über all die Leute die Mogwai als die beste Postrock Band sehen kann ich daher nur lachen.
Neurosis können wie keine zweite Band aus "herkömmlichen" Riffs und Melodien so viel Bedeutsamkeit und Tiefe herausholen, Mogwai können das nicht, da sind die typischen Melodien einfach nur langweilig, weil der Kontext einfach nicht passt. Da fehlt vor allem Dingen die Intensität um über diesen Umweg aus typischen Riffs etwas aufregendes zu machen. Mogwai sind für mich wie Boards of Canada, ganz ok band die ihre Momente hat aber im endeffekt zu langweilig ist.
Mogwai stelle ich mir immer wie eine Feldmaus vor, während GYBE ein Afrikanischer Elefant ist. So groß ist der Unterschied in meinen Augen und Ohren.
going down faster than the light, going down deeper than the dark