So, wie in der facebook-gruppe besprochen, ist hier der thread, in dem jeder seinen persönlichen song des jahres 2013 vorstellen kann. Also keine listenpanik, dafür können wir nen eigenen thread aufmachen, sondern wirklich nur das eine lied das euch aus welchem grund auch immer am meisten bedeutet oder gefällt.
außerdem wollen wir die lieder auch für jeden hörbar machen, dafür bitte in pn-kontakt mit lady amalthea (?? anika halt ) treten.
ich hab das letzte album (hieß es octahedron oder so?) überhaupt nicht gehört, fand zwar die bedlam in goliath davor ganz witzig, hatte sie aber schnell über. und wollte dann so schnell nicht gleich wieder ein mars volta album. jetzt, nach dann doch ein paar jahren pause fühle ich mich irgendwie wieder aufnahmefähig, kann aber zum neuen album en toto noch nix sagen, hab beim stream erst bis lied 4 gehört.
bei lied 1 fand ich gut, dass jetzt electro-elemente (dazu noch ziemlich fette ) integriert wurden und gegen ende gabs ja sogar noch ne richtige mitsing-hookline. lied 2 war fast schon erschreckend poppig (für mich, der ich ihren schmalzpop-ausflug octahedron (oder so) ja noch nie gehört habe), aber dank guter drums jetzt auch nicht besonders langweilig. lied 3 schüttet stresshormone aus, wie sie auch das in completto unsäglich schlechte amputecture-album ausgeschüttet hat. einzelne gute ansätze werden durch die hyperaktiven überlagerung von unzähligen soundspuren einfach begraben. so klingt man zwar laut, aber nicht interessant. lied 4: ich nehme das mit "poppig" von lied 2 zurück. alter falter: country-anleihen im refrain, das könnte emmy-lou harris sein die da mit cedric schwelgt. als es dann mal lauter wird geschieht das auch nicht grade inspiriert sondern leider ziemlich planlos. und dann zieht sich das lied ohne neue idee leider auch noch viel zu lang hin
naja - ist ja erst der erste durchgang, mal gucken was da aus dem rest noch wird. aber bis jetzt bleibt schonmal für mich festzuhalten, dass ich irgendwie was geileres erwartet habe, nachdem sie jetzt (endlich mal!) ne pause von ihren dauer-vös gemacht haben.
um die diskussion aus dem alben 2011-thread rauszuhalten, aber hier evtl doch noch ein paar mehr begeisterte zu ködern, hier der thread zu den erschaffern des wohl schönsten albums 2011 "diamond mine".
ganz kurz nochmal: king creosote ist ein krass produktiver folk/singer-songwriter aus schottland und hat dort so ne eigene art underground-szene samt haufenweise diy-alben und konzerten gegründet. seit den frühen 2000ern veröffentlicht er aber auch alben bei plattenlabels, auch wenn das auch noch so ein bisschen unübersichtlich ist.
inzwischen macht er musik mit jon hopkins, der wohl aus der electro-ecke kommt, aber hier jetzt keine beats oder so unterlegt, sondern die songs vielmehr mit ambient-geräuschen und vielen kleinen details anreichert.
diamond mine ist das erste album, das sie komplett zusammen gemacht haben, davor hat jon hopkins wohl zumindest ein album (bombshell) produziert, das aber nur zimmek kennt und nicht ich
diamond mine ist so schön und so entrückt, dass ich beim hören gar nicht mehr ganz da bin. die tolle stimme und der immer ganz bedachte songaufbau sorgen dafür, dass es bei jedem lied mindestens einen moment gibt, bei dem es mich vor gänsehaut fast schüttelt. einzig mit your own spell von dem album kann ich mich nicht so recht anfreunden, deswegen ist es bei mir wohl auch nicht album des jahres geworden.
das einzige frühere kc-album das ich besitze hab ich erst einmal gehört: kc rules ok ist beschwingter, lauter, mit mehr band-sound, einmal wird sogar gefidelt was das zeug hält. also von der grundstimmung ganz anders als der alte-seebären-mit-gebrochenen-herzen folk von diamond mine, aber auch hier gibt es die schönen melancholischen momente und natürlich diese absolut entwaffnende stimme.
mehr worte wenn ichs öfter gehört hab, hier jetzt nochmal die empfehlung: es ist winter leute, hört euch diamond mine an! gibts auch komplett bei youtube, grooveshark usw. ihr könnts auch mit oben stehendem live-video versuchen, das auch absolut magisch ist.
unser aller liebste technophile hippieelfe veröffentlicht demnächst ihr neues album "biophilia", einmal als normales album und einmal als sammlung von apps fürs ipad. und auf pitchfork gibts jetzt einen ersten track anzuhören: cooles ende http://pitchfork.com/reviews/tracks/12242-crystalline/
...die wurden ja von hurga hier im forum vorgestellt und von richtig vielen leuten gut gefunden. kurz zur band: jazziger indie-folk-pop aus kanada mit bläsern und kontrabass und tollem, unkonventionellem songwriting. bislang gibts zwei releases, die aber beide nicht in physischer form in deutschland zu erstehen sind: die "old world lies" ep und das debutalbum "mt chimaera". zumindest als mp3-download sind die sachen aber bei den üblichen verdächtigen itunes etc zu erstehen. und der kauf lohnt sich sehr, kein einziger schwacher song auf beiden werken. sigur rós sind auf dem icelandic airwave festival 2009 auf die band aufmerksam geworden und haben sie dann mal als support besetzt. sonst sind die immer noch weitestgehend unbekannt, haben aber in kanada ein, zwei musikpreise gewonnen. ...tja, und jetzt kommen sie auf deutschlandtour! ich freu mich wahnsinnig, die livemitschnitte auf youtube versprechen schonmal einiges. empfehlenswert ist etwa folgendes live-video mit ziemlich gutem sound von "hearts trumpet": http://www.youtube.com/watch?v=RU6GMTubr...SXnV5jw&index=4
unser aller liebster goth-rockabilly singer/songwriter hat auch mal nen eigenen thread verdient, anlass ist das schon erschienene neue album creep on creepin' on.
amazon.de bezeichnet timber timbre jetzt als den "nächsten exporthit aus kanada" (sic!) nach arcade fire, was ich ja unfassbar lustig finde. fänds ja supergut, wenn er und seine musik mehr aufmerksamkeit kriegen würden, aber obs gleich zu nem exporthit reicht ist ja schon äußerst fraglich. die musik besteht aus den gleichen zutaten wie auf dem fantastischen "s/t"-album, also verstimmte klaviere, dumpf gezupfte gitarren, hall, b-movie-orgeln, walzertakt, angelo-badalamenti-bass&besen, neblige atmosphäre und entrückte stimme. also alles was ein verkaufsschlager unbedingt braucht.
hier gabs ja auch ein paar freunde des "s/t"-albums, alle anderen, die das noch nicht kennen, mögen einfach mal demon host (http://www.youtube.com/watch?v=-Tfw8SqeFEE) there is a cure (http://www.youtube.com/watch?v=CtxH2qEF0PU) oder beliebige andere songs anchecken. auch auf der myspaceseite myspace.com/timbertimbre gibts einige songs zum reinhören.
muss man slut groß vorstellen? die dürfte hoffentlich ja hier jeder kennen...
dieser tage verschenken die guten ingolstädter zur feier des re-releases ihres debutalbums auf ihrer homepage ein paar songs... zu finden hier: http://www.slut-music.de/free-ep
sind 2 normale songs, ein console-remix und 2 live-versionen.
wieso erfahre ich denn erst jetzt, dass martina topley-bird's karriere nicht nach den tricky-alben damals geendet hat, sondern in eine solo-karriere übergegangen ist? da muss man schon das alte fahrenheit-spiel wieder rauskramen und dann lange grübeln, woher man die tolle stimme denn bloß kennt, die da einen song des soundtracks singt, und dann über wikipedia und youtube drauf stoßen dass die ja schon 2 vollwertige solo-alben (dieses jahr erschien sogar ein drittes, wobei das nur neue versionen der alten songs sind... glaub ich) und irre viele kollaborationen gemacht hat... und bei "all alone" von den gorillaz hab ich sie ja noch nie rausgehört. verrückt. auch beim letzten massive attack album singt sie wohl 2 songs, das album hab ich mir aber immer noch nicht besorgt.
hat denn hier wer sie nicht so katastrophal aus den augen verloren und kann was zu den beiden alben "quixotic" und "the blue god" sagen? letzteres ist auch zusammen mit brian "dangermouse" burton entstanden, was es ja gleich nochmal interessanter macht.
auf jeden fall eine der allerschönsten frauenstimmen für mich, nachdem ich jetzt "sandpaper kisses" (welches auch das lied vom fahrenheit soundtrack ist, der eh wegen angelo badalamentis stücken äußerst empfehlenswert ist), "baby blue" und "phoenix" gehört habe, bin ich auch total angefixt. werd morgen gleich zum cd laden des vertrauens gehen und mal gucken ob sie was da haben, wenn wer noch eins der alben hier empfehlen kann: nur zu! wie gut dass ich morgen ne sauschwere klausur vor mir hab, danach ist eh ne belohnungs-cd fällig
so, nachdem es noch keinen allgemeinen thread für einfach gute und empfehlenswerte filme gibt, die nicht grad zufällig im tv oder kino laufen, eröffne ich den einfach mal.
grund hierfür: habe grade eben "eastern promises - tödliche versprechen" geguckt und bin total begeistert. einige kennen den wahrscheinlich eh schon, ich sprech mal nochmal eine absolute anschau-empfehlung aus, ganz stark besetzt mit viggo mortensen, naomi watts (!) und armin müller-stahl. unfassbar dichte stimmung, große schauspielleistungen, leider für meinen geschmack ab und zu ein wenig übertrieben zeigefreudig, aber sonst: ein verdammtes meisterwerk!
nur den kuss am schluss hätte der film wirklich nicht nötig gehabt.
so, nachdem dieser tage dann das 4. (und womöglich letzte) album erscheint, komme ich doch langsam wieder interpol-fan-fieber... begleitet mich jetzt doch schon ewig, die band, vor allem die "antics" hat für immer einen platz in meinem herz und meinen ohren. nachdem meiner meinung nach ihr letztes album "our love to admire" sowohl ein paar der stärksten, als auch ein paar der schwächsten interpol-songs beinhaltete, hoffe ich jetzt auf ein wenig mehr homogenität... aber alles, was man so im moment an kritiken drüber lesen kann, macht diesbezüglich ja ziemlich hoffnung. angeblich das "düsterste" album, ohne groß hervorstechende "highlights" - wenn ich mir ein abschiedsalbum von interpol wünschen sollte, würde ichs wohl auch ungefähr so umschreiben - außer auf der antics war ich nie ein großer fan ihrer "hits", deswegen mag ich auch ihr erstes album am wenigsten, das noch ziemlich von den hits lebt.
ich hab julian plentis soloalbum gar nie richtig angehört, weil es seit dessen erscheinen eh schon viel zu viel anzuhören gab, das steht aber noch auf der liste. stimmlich soll er sich ja durchaus weiterentwickelt haben, was ja auch schonmal was gutes fürs neue album bedeuten kann.
den einzigen track den ich bisher kenne, ist das vorab verschenkte "lights", das ich beim ersten hören noch zäh, langweilig und doof fand, dem ich jetzt beim zweiten hören aber schon einiges mehr abgewinnen konnte - und ich hoffe schwer, dass das ein album wird, bei dem die einzelsongs im zusammenhang dann noch wachsen können.
wie auch immer, ich freu mich total auf das neue album (auch wenn ich noch ein wenig skeptisch bin), leider hab ich sie nie live gesehen, und jetzt, wo carlos d die band verlassen hat, möchte ich das auch gar nicht mehr...