unser aller liebste technophile hippieelfe veröffentlicht demnächst ihr neues album "biophilia", einmal als normales album und einmal als sammlung von apps fürs ipad. und auf pitchfork gibts jetzt einen ersten track anzuhören: cooles ende http://pitchfork.com/reviews/tracks/12242-crystalline/
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
Aber: Viel Verpackung, wenig Inhalt. Die Musik ist das, was bleibt, wenn der Reiz des Drumherums langsam schwindet. Und da bleibt bei mir nur das Gefühl von: Viel Lärm - um wenig. Eine musikalische Enttäuschung. Schade.
hab noch keine der apps ausprobiert (und weiß auch nicht ob ich das noch mache, ich hab selber kein smartphone/ipad und müsste das dann auf nem ausgeliehenen machen... ob sich für einmal ausprobieren dann die 1,50 oder so lohnen...) aber heute ganz altmodisch die cd gekauft. hässliches cover zur musik kann ich noch nix sagen, hör mir die cd erst später an, aber moon, crystalline und cosmogony (also die 3 vorab veröffentlichten lieder) fand ich alle ziemlich gut, bin gespannt!
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
mir gefällt trotz der paar kritikpunkte biophilia wirklich gut. das album hat eine ganz spezielle atmosphäre, die mir zusagt. das artwork passt perfekt dazu.
nach einem durchlauf dachte ich mir: es fehlt an substanz, an greifbaren, erinnerungswürdigen momenten doch regen die lieder, besonders die letzten 3 stücke sehr zum wiederhören ein. besonders mutual core, es schmerzt fast, dass der beat zum schluss nicht länger bleibt. doch genau das schaft auch die kurzweiligkeit des songs.
leider sind auch ein paar hänger dabei, da verliert sich die liebe björk einfach zu sehr in ihren sphären
ja, ich habs jetzt wirklich schon oft durchgehört und bin auch äußerst angetan. tatsächlich kann ich mit den beiden nichtsongs hollow und dark matter überhaupt nichts anfangen, eher ärgern sie mich sogar furchtbar weil sie den albumfluss zerstören. und ich bin total glücklich, dass ich nicht die blöde special edition mit den bonussongs gekauft hab, ne extra lange version von dark matter ist nämlich wirklich das letzte was ich brauche.
ansonsten finde ich manche songs der platte wahnsinnig stark, für mich sticht besonders thunderbolt hervor, meiner meinung nach der beste björksong seit vielen vielen jahren. diese abgeklärtheit, mit der da die sakrale orgel gegen das cool kratzende elektroschaben gestellt wird, kann man wohl nur von einer björk erwarten, die inzwischen schon längst genau weiß was sie tut und was sie kann. schön auch, dass sie dem album ihre pausen lässt und die teils heftigen beats dadurch auch ne menge wirkung entfalten. mutual core ist auch so ein wahnsinnssong, so direkt gezündet hat bei mir vielleicht noch kein björksong je zuvor.
bleibt erstmal festzuhalten, dass das album als solches nicht wahnsinnig flüssig ist und sich klare high- und lowlights benennen lassen, was ich aber bei einem so songorientierten album nicht besonders schlimm finde. es ist erstaunlich viel medulla im album, gerade die chor-arrangements erinnern doch deutlich an oceania - hier wird der chor aber zum glück viel zielführender und sparsamer eingesetzt. die herangehensweise, meist sehr melodiefixierte, klar strukturierte songs zu schreiben, geht für mich erstaunlich gut auf, schon jetzt bleibt bei mir viel mehr hängen als bei der volta, die ich ja aber auch schon zu mehr als der hälfte bemerkenswert gut fand. aber hier: moon, thunderbolt, crystalline, das für björk bemerkenswert simple cosmogony mit den volta-hörnern am ende, virus, sacrifice und mutual core sind für mich alles tolle songs, von den anderen traue ich zumindest solstice noch zu zu wachsen.
daumen hoch, sicher nicht das album des jahres, aber doch eine sehr positive überraschung
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
Zitat von grand jacquesja, ich habs jetzt wirklich schon oft durchgehört und bin auch äußerst angetan. tatsächlich kann ich mit den beiden nichtsongs hollow und dark matter überhaupt nichts anfangen, eher ärgern sie mich sogar furchtbar weil sie den albumfluss zerstören. und ich bin total glücklich, dass ich nicht die blöde special edition mit den bonussongs gekauft hab, ne extra lange version von dark matter ist nämlich wirklich das letzte was ich brauche.
Humm, ich find sie vom Albumfluss auch total fehlplaziert, aber prinzipiell sind beide Stücke in meinen Augen durchaus gelungen. Eigentlich würde ich sogar gerne mal so ein vollstäniges Spooky-Klangmalereien Album von ihr hören wollen.