wieso erfahre ich denn erst jetzt, dass martina topley-bird's karriere nicht nach den tricky-alben damals geendet hat, sondern in eine solo-karriere übergegangen ist? da muss man schon das alte fahrenheit-spiel wieder rauskramen und dann lange grübeln, woher man die tolle stimme denn bloß kennt, die da einen song des soundtracks singt, und dann über wikipedia und youtube drauf stoßen dass die ja schon 2 vollwertige solo-alben (dieses jahr erschien sogar ein drittes, wobei das nur neue versionen der alten songs sind... glaub ich) und irre viele kollaborationen gemacht hat... und bei "all alone" von den gorillaz hab ich sie ja noch nie rausgehört. verrückt. auch beim letzten massive attack album singt sie wohl 2 songs, das album hab ich mir aber immer noch nicht besorgt.
hat denn hier wer sie nicht so katastrophal aus den augen verloren und kann was zu den beiden alben "quixotic" und "the blue god" sagen? letzteres ist auch zusammen mit brian "dangermouse" burton entstanden, was es ja gleich nochmal interessanter macht.
auf jeden fall eine der allerschönsten frauenstimmen für mich, nachdem ich jetzt "sandpaper kisses" (welches auch das lied vom fahrenheit soundtrack ist, der eh wegen angelo badalamentis stücken äußerst empfehlenswert ist), "baby blue" und "phoenix" gehört habe, bin ich auch total angefixt. werd morgen gleich zum cd laden des vertrauens gehen und mal gucken ob sie was da haben, wenn wer noch eins der alben hier empfehlen kann: nur zu! wie gut dass ich morgen ne sauschwere klausur vor mir hab, danach ist eh ne belohnungs-cd fällig
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
hab mir auch schon überlegt ob ich einen thread eröffne
bin erst vor ca einem monat auf sie aufmerksam geworden durch das "quitoxic"-album, welches wirklich schwer zu charakterisieren ist. teils pop-rock-nummern über atmosphärische melancholietakte zu trip-hop beats, sehr abwechslungsreich. und die stimme der frau ist wirklich ein genuss.
rückschlüsse auf ihre vergangenheit kann ich aufgrund unwissenheit nicht ziehen
erstmal danke für die antworten! schön dass jemand zu ihr auch was sagt
Zitat von Eulogistteils pop-rock-nummern über atmosphärische melancholietakte zu trip-hop beats, sehr abwechslungsreich.
ja, ich hab gestern abend noch bisschen weiter bei youtube gestöbert, und wie bei tricky scheinen es auch bei ihr die rockigeren nummern zu sein, für die ich mich nicht besonders begeistern kann... sie ist einfach in den melancholischeren, trippigeren sachen viel umwerfender als wenn sie aufgekratzt versucht zu rocken.
live würd ich sie ja auch gern sehen... mal gucken ob sie mal in meiner nähe spielt.
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug