...die wurden ja von hurga hier im forum vorgestellt und von richtig vielen leuten gut gefunden. kurz zur band: jazziger indie-folk-pop aus kanada mit bläsern und kontrabass und tollem, unkonventionellem songwriting. bislang gibts zwei releases, die aber beide nicht in physischer form in deutschland zu erstehen sind: die "old world lies" ep und das debutalbum "mt chimaera". zumindest als mp3-download sind die sachen aber bei den üblichen verdächtigen itunes etc zu erstehen. und der kauf lohnt sich sehr, kein einziger schwacher song auf beiden werken. sigur rós sind auf dem icelandic airwave festival 2009 auf die band aufmerksam geworden und haben sie dann mal als support besetzt. sonst sind die immer noch weitestgehend unbekannt, haben aber in kanada ein, zwei musikpreise gewonnen. ...tja, und jetzt kommen sie auf deutschlandtour! ich freu mich wahnsinnig, die livemitschnitte auf youtube versprechen schonmal einiges. empfehlenswert ist etwa folgendes live-video mit ziemlich gutem sound von "hearts trumpet": http://www.youtube.com/watch?v=RU6GMTubr...SXnV5jw&index=4
Danke für die Info! Dann werde ich wohl in Hamburg anwesend sein. Tolle Band, perfekt am Lagerfeuer (hab ich schon zweimal getestet, alle waren zufrieden)
Freut mich unheimlich das die euch auch so begeistern : )
Leider, leider wird es bei mir wohl nix mit einem Konzert. Aber tut mir den Gefallen und stürmt die Konzerte wie blöd. Sollen ruhig auf die Idee gebracht werden bald mal wieder vorbei zu schauen.
ich hab schon quasi den ganzen freundeskreis als konzertbegleitung rekrutiert mal gucken wie viele in den winzigen club (eher bar) überhaupt reinpassen...
und auch freunde, die in bamberg, berlin oder innsbruck studieren hab ich dort hingeschickt... bei dem zuspruch wird bald n major label auf die aufmerksam!
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
Den bekommen dann aber Efa und ich, ist ja wohl mehr als selbstverständlich. Da Brasstronaut ohne dieses Forum gar keine Leute im Publikum hätten. Eigentlich müsste die Band beim Auftritt Toolunity T-Shirts tragen.
Efa ... Muddi ... jetzt sag du doch auch mal was dazu.
Hast du wieder was besseres zu tun? Planst du wieder die Suche nach der nächsten Frühstücksdose in der ein Stück Wolle und eine rostige Fahrradklingel liegen?
Wenn ich bedenke wie damals im alten Forum die Panik geherrscht hat, das im engen Korsett des Moderatorentums unter strenger Aufsicht quasi die Diktatur eingeführt wird...
Dieser Thread ist der lebende Beweis dafür das unsere Topics erst richtig Off Topic werden, wenn die Mods einsteigen.
freunde der guten musik, geht zu den konzerten! gestern in freiburg war der hammer, eins der besten konzerte seit jahren! super atmosphäre, super sound, supernette band, musikalisch einwandfrei. haben alles vom album und der ep gespielt (bis auf ravan leider), dazu noch 3 neue songs, wobei einer noch komplett unfertig ist und auch textmäßig improvisiert wurde
großartig, wirklich!
so, und mal wieder darf ich euch brasstronaut-news näherbringen... leider kommt eine neuigkeit zu spät: die band ist gerade wieder in deutschland und spielt gerade eben in berlin... sorry für alle die da hingegangen wären wenn sies gewusst hätten. bremen war auch schon gestern. sonst kommen aber noch jede menge städte dazu in den nächsten tagen: (auch österreich, holland und schweiz!)
ich ärger mich brutal dass ich da grade nicht in freiburg bin, ich wär auf jeden fall wieder hingegangen.
und die zweite neuigkeit: brasstronaut verschenken auf ihrer homepage (http://www.brasstronaut.com/) im austausch gegen die email-adresse ihre neue ep "opportunity"! besteht zwar nur aus 2 songs und einem remix, die beiden songs sind dafür aber klasse. der remix is ein bös schlechter elektro-versuch, für den man sich sogar in den 90ern womöglich ein wenig geschämt hätte.
"hollow trees" ist, wie man am titel schon ablesen kann, eher düster gehalten und ziemlich dramatisch aufgebaut. so hat man sich vorstellen können, dass es nach "insects" weitergeht.
"opportunity" dagegen fängt mit einem funky basslauf an, zu dem michael jackson selbst tot im grab noch tanzen würde. dazu gesellen sich tatsächlich noch 1, 2 funk-licks und geloopte klavierakkorde und so manches "yeah". ob das jetzt wirklich zur band passt und zwingend gut ist (gerade originell ist es nicht wirklich) sei mal dahingestellt - spaß macht der song auf jeden fall und grade live könnte das echt cool sein.
viel spaß damit!