So, wie in der facebook-gruppe besprochen, ist hier der thread, in dem jeder seinen persönlichen song des jahres 2013 vorstellen kann. Also keine listenpanik, dafür können wir nen eigenen thread aufmachen, sondern wirklich nur das eine lied das euch aus welchem grund auch immer am meisten bedeutet oder gefällt.
außerdem wollen wir die lieder auch für jeden hörbar machen, dafür bitte in pn-kontakt mit lady amalthea (?? anika halt ) treten.
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
mir persönlich ists eigentlich egal ob von 2013 oder nicht, dürft ihr ganz autonom selbst entscheiden
mein song des jahres ist jambi café von the uncluded (aesop rock mit kimya dawson). nicht nur ist es das lied, an dem die folk-hiphop-verbindung der beiden am besten und natürlichsten funktioniert, es ist auch textlich von außergewöhnlicher schönheit, gerade weil es (für aes ja durchaus untypisch) relativ schlichtes storytelling betreibt. die verknüpfungen von kimya und aes von kindheits-/jugenderinnerungen mit besonderen geschmäckern war für mich von anfang an nachfühlbar und bringt mich immer noch jedes mal zum lächeln. die skating-geschichte ist einfach wunderbar (Everybody staring at the airborne freak show / Scraped knees and a very bruised ego / You're a good kid just a goofy Knievel / The good news is it really doesn't matter / The other good news is an apple Jolly Rancher / And it won't heal wounds but it will heal moods / And it's sweet and it's sour and it's green and it rules / Can't do much so the cut won't sting / But you can make a couple taste buds go z-z-z-zing). eins der mutigsten und schönsten alben des jahres, auch wenn längst nicht jeder song wirklich gut funktioniert (ich hab mal irgendwo gelesen, dass es teilweise mehr spaß macht, den spaß der beiden beim aufnehmen heraus-, als den eigentlichen song anzuhören, und das kann ich für einige lieder durchaus unterschreiben, weshalb das album auch nicht mein album des jahres wird).
an jambi café (und einigen anderen liedern des albums) stimmt aber einfach alles, vor allem sind es die immer richtigen wörter:
And all that I can say is "Holy shit, guys what is this?" What could I have done to deserve such awesomeness?
Die Beiträge und das Fachgesimpel mancher Leute hier, lesen sich wie ein Silbenrätsel. Es kann genauso um Musik gehen wie es auch die Aufzählung von Symptomen beim Orthöpäden sein könnte. In beiden Fällen muss man nicht alles verstehen. Es reicht wenn man es ohne Langzeitschäden überlebt.
Grand Jacques, ich glaube Jessica könnte eher mich mit meiner Jahresliste meinen. Würd vielleicht eher passen Deine Beschreibung hat mir sehr gut gefallen, find ich jetzt nicht besonders orthopädisch. Und danke für den Song, wirklich bombe!
Ich glaube "Erlösung" beschreibt diesen Song am besten. Eine herrliche Entwicklung, von totaler Zerstörung bis zu den ersten epischen, erlösenden Akkorden. Selten so etwas schönes gehört.