so, nachdem dieser tage dann das 4. (und womöglich letzte) album erscheint, komme ich doch langsam wieder interpol-fan-fieber... begleitet mich jetzt doch schon ewig, die band, vor allem die "antics" hat für immer einen platz in meinem herz und meinen ohren. nachdem meiner meinung nach ihr letztes album "our love to admire" sowohl ein paar der stärksten, als auch ein paar der schwächsten interpol-songs beinhaltete, hoffe ich jetzt auf ein wenig mehr homogenität... aber alles, was man so im moment an kritiken drüber lesen kann, macht diesbezüglich ja ziemlich hoffnung. angeblich das "düsterste" album, ohne groß hervorstechende "highlights" - wenn ich mir ein abschiedsalbum von interpol wünschen sollte, würde ichs wohl auch ungefähr so umschreiben - außer auf der antics war ich nie ein großer fan ihrer "hits", deswegen mag ich auch ihr erstes album am wenigsten, das noch ziemlich von den hits lebt.
ich hab julian plentis soloalbum gar nie richtig angehört, weil es seit dessen erscheinen eh schon viel zu viel anzuhören gab, das steht aber noch auf der liste. stimmlich soll er sich ja durchaus weiterentwickelt haben, was ja auch schonmal was gutes fürs neue album bedeuten kann.
den einzigen track den ich bisher kenne, ist das vorab verschenkte "lights", das ich beim ersten hören noch zäh, langweilig und doof fand, dem ich jetzt beim zweiten hören aber schon einiges mehr abgewinnen konnte - und ich hoffe schwer, dass das ein album wird, bei dem die einzelsongs im zusammenhang dann noch wachsen können.
wie auch immer, ich freu mich total auf das neue album (auch wenn ich noch ein wenig skeptisch bin), leider hab ich sie nie live gesehen, und jetzt, wo carlos d die band verlassen hat, möchte ich das auch gar nicht mehr...
vorhang auf für den abschied einer lieblingsband!
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
Ich muss mich wohl echt schämen, der einzige Song, den ich von Interpol durchgängig in den letzten Jahren gehört hab, war Narc. Ein toller Song, den ich natürlich euch und dem was hörst du? thread zu verdanken habe. Den einen neuen Song vom Album - Lights - fand ich großartig. Würde auf jeden Fall einen Gedanken verschwenden ins Neue Album reinzuhören!
sooo, hab sie mir heute gleich zusammen mit der neuen oceansize gekauft... da konnt ich einfach nicht widerstehen... hab sie erst einmal durchlaufen lassen, aber sehr starker ersteindruck! gesanglich besser als alles bisherige. allein wie beim ersten track schonmal der bass loswummert is der hammer.
mir werden hier eindeutig zu wenig worte über das album verloren!
ich hab mich ziemlich verliebt, eindeutig ihr komplexestes album. das bass- und schlagzeugzusammenspiel ist so grandios wie immer (ich hatte echt angst sie hätten den carlos im mix dann noch voll untergehen lassen nachdem er die band verlassen hat - ganz so wie metallica seinerzeit mal, ist aber zum glück nicht passiert und der bass behält seine vormachtstellung im bandgefüge), die gesangsarrangements sind viel, viel einfallsreicher und vielschichtiger geworden, was meiner meinung nach der größte pluspunkt des albums ist - ich liebe diese vielen verschiedenen gesangsspuren (teilweise werden ja auch nur worte oder sätze "dazwischengesprochen") - das schafft so eine herrlich paranoide, schizophrene grundstimmung. ist wirklich wunderbar gelungen. mit 2 songs in der mitte des albums tu ich mich noch schwer, und das sind natürlich ausgerechnet die, die noch am ehesten den alten interpol-single-charakter haben, also barricades und safe without. wobei ich auch die songs an sich nicht schlecht finde, sie sind mir nur im albumfluss irgendwie zu viel. aber das mag sich auch nochmal ändern.
ansonsten bärenstarkes album, viel stärker als ich erwartet hätte. lights ist mächtig gewachsen und inzwischen einer der besten songs des albums für mich, das 3-song-finale so wahnsinnig ausgeklügelt (der moment in all of the ways wo die pianofigur von try it on wiederhallt! göttlich!) und auch der einstieg ins album einfach perfekt. gitarren-melancholiker haben dieses jahr nach der national und der interpol auf jeden fall keinen grund zu meckern mehr.
Ich kann dir nur zustimmen, das Album gefällt auch mir mehr als gut! Sehr schöne, melancholische Grundstimmung, passend zum nahenden Herbst. Geht mir grad runter wie Butter