Zitat von KallebärIch versuche mir grade Opeth schönzuhören. Habe mir die letzten 4-5 Alben gekauft. Zündet aber irgendwie nicht .
Die letzten 4-5!? Das wären dann also Damnation, Ghost Reveries, The Roundhouse Tapes, Watershed und Live at the Royal Albert Hall.
So steigt man aber auch nicht bei Opeth ein. Das hättest du mit Blackwater Park und Morningrise tun sollen. Ich finde, dass Morningrise der beste Einstieg ist.
Damnation ist eigentlich nicht ungeeignet aber eben kein typisches Opeth Album. Ghost Reveries (jetzt wollen wir nicht wieder die Diskussion anfangen, wie überirdisch Ghost Reveries ist) gefällt mir bis heute nicht. Das Album zündet bei mir in keiner Sekunde, bis auf den Bonus Track der Sonderauflage (Soldier of Fortune). Watershed ist super aber für den Einstieg absolut ungeeignet, weil man die Entwicklung von Opeth gut kennen muss, um Watershed richtig umsetzen zu können. Da sind zu viele Richtungen vertreten, dass man als Neueinsteiger einen Weg zu diesem Album finden kann. Watershed muss auf der Einkaufsliste ganz unten stehen.
Da hilft nur "Reset" drücken und Morningrise kaufen. Wenn du dir schon 4-5 Alben einer Band kaufst, mit der du eigentlich noch gar nicht warm bist, dann kommt es auf den einen Versuch auch nicht mehr an.
Ok, vielleicht habe ich nicht "die letzten 4-5 Alben" von Opeth, sondern einfach "4-5 Alben" von Opeth
Blackwater Park Damnation Watershed (noch nicht reingehört) Ghost Reveries (erstes Album das ich gehört hatte und "gut" fand)
Morningrise habe ich jetzt trotzdem nochmal bestellt.
Ich hoffe, daß es noch was wird. Wenn ich böse wäre würde ich sagen, daß es sich zuvieles wie Backroundmusik zu einem Fanatsyrollenspiel anhört. Aber ich bin nicht böse und sage sowas nicht !