dieser kendrick lamar ist jetzt ja echt überall... find ihn so ganz ok (was aber mehr an seinen großartigen raps liegt als an der musik drumrum), wenigstens kann ich mit ihm aber mehr anfangen als mit den vorhergehenden hypes um frank ocean und tyler, the creator.
und was das jetzt mit tool und isis zu tun hat frag ich mich auch... bzw wenns nur um den düsteren/klaren sound geht: da ist der aber sicher nicht der erste, wüsste nicht was an seinem sound jetzt irgendwie neu für den hiphop wäre.
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
was kendrick lamar angeht: es geht um diese speziellen harmonien bzw. dissonanzen, dieser wasserklang, den ich bisher nur bei tool und isis, vielleicht auch nin gesehen habe im vergleich zu den rauen neurosis, speziell in diesem song. den könnt ich mir gut auf dem lost-highway-soundtrack vorstellen. und falls du mit schon gehört dälek bzw. aesop rock meinst, das ist was anderes. dälek ist schon kein hip hop mehr, das ist post rock hip hop und aesop rock ist progressiv/experimentell. wenn tool hip hop gemacht hätten, hätten sie so wie kendrick lamar geklungen.
soundgarden - rowing hab schon immer gewusst, dass chris cornell bei southern rock besser aufgehoben wäre
@grand jacques: so ein bisschen stimmt das, el-p vom sound und cannibal ox ein wenig von den harmonien, soweit ich sie kenne, aber vielleichts liegts auch daran, dass sie weiß sind, dass es mich kaum berührt.
rush - earthshine ich mag den härteren sound der vapor trails