Zitat To conclude the yearlong celebrations of 10 Years of ATP, it was recently announced that GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR will be the curators of our Weekend 1 Nightmare Before Christmas festival.
NEUROSIS is honored to be performing at the Nightmare Before Christmas festival. The weekend will run from the 3rd-5th December at Butlins Holiday Centre, Minehead featuring around 40 bands picked by Godspeed You! Black Emperor, who will also perform.
The current line-up looks like this:
GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR / NEUROSIS / BARDO POND / THE EX / DEERHOOF / THE DEAD C / BLACK DICE / FRANCISCO LOPEZ / TIM HECKER / MIKE WATT / SCOUT NIBLETT / far more to be confirmed!
eine der einflussreichsten und meistangesehensten Bands die einem eines der intensivsten Hörerlebnisse bescheren kommt nach Deutschland.
ich habe mein Ticket für Stuttgart bestellt.
leider sind hier nicht mehr viele Neurosis Anhänger, das war im alten Forum anders, da fand Neurosis besonders unter den alteingesässenen zuspruch.
meine Rotations Setlist bestünde aus: Burn Given to the Rising A Season in the Sky No River to Take me Home To Crawl under ones skin souls at zero under the surface stones from the sky purify through silver in blood aeon locust star water is not enough Bridges Left to Wander Lost to the wind
going down faster than the light, going down deeper than the dark
Zitat von Orphanedeine der einflussreichsten und meistangesehensten Bands die einem eines der intensivsten Hörerlebnisse bescheren kommt nach Deutschland.
Ich wollte gerade reklamieren, dass die Opeth Tourdates schon im Opeth Thread stehen.
ZitatIsis just makes cool atmospheric music. Neurosis takes you on a mind blowing trip.
when the fallout comes he is fiiiii....IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIREEEEE
um es nochmal ganz offiziell im Neurosis Thread zu sagen:
Neurosis sind die Converge des Sludge bzw. Converge sind die Neurosis des Hardcore. Beide Bands sind für mich unersetzbar, Evergreens die nicht irgendwann durch eine xbeliebige Band ersetzt werden ,vonwegen "damals hab ich dies und das gehört, aber heute höre ich lieber xyz"
nein das sind bands die ich für immer schätzen werde. Das ist auch das Resultat davon dass ich diese beiden bands damals eben nicht aus "sensationsgründen"(bspw. die band ist ja so hart, so extrem, etc.) und zum reinen unterhaltungszweck gehört habe, nein, ich habe mich mit beiden Bands näher beschäftigt und der Musik eine Chance gegeben und wenn einen Neurosis und Converge erstmal anpacken, lassen sie dich in 99% der Fälle nicht mehr los. Das ist Musik in Form von Ausdruck und nicht in Form eines Handwerks.
Ich kann nachvollziehen dass genügend Leute Neurosis und Converge nicht auf die Dauer oder regelmäßig hören können, aber gerade die Tatsache dass diese Musik so eindringlich, schwerwiegend und auf die Dauer anstrengend sein kann hebt diese Bands für mich hervor.
Danke. habe natürlich nichts dagegen, habe vor dem Thread erstellen die Suche benutzt muss aber gestehen dass ich nicht bis zum letzten ergebnis gescrollt habe. Da dachte ich wohl zu voreilig dass es keinen Thread dazu gibt.
ZitatIsis just makes cool atmospheric music. Neurosis takes you on a mind blowing trip.
when the fallout comes he is fiiiii....IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIREEEEE
Der Herr sagt aber auch unter anderem das hier:
Zitat Plus Neurosis' rythm section really overpowers Isis' imo.
...das ist halt einfach erstunken und erlogen. Aaron Harris ist ein toller Drummer und um einiges kreativer (zumindest was Akzentuierung angeht..) als der Neurosis-mann. Ich persönlich halte Isis nicht für die bessere Band, aber ich höre sie deutlich öfter...Neurosis sind für viele Gelegenheiten einfach zu schwer...
Zitat von Orphanedbaby, du glaubst immer noch Isis wären besser als Neurosis
Und Justin Bieber ist viel besser wie Pietro weil der besser singen tut so wie auch rote Buddelförmchen viel besser sind wie die Gelben weil man die im Sand besser sehen tut, genau wie Luftballons viel cooler sind als Lampignons weil die fliegen tun und Pokemons voll scheiße sind, fast so viel scheiße wie Lillifee und Hannah Montana ist sowieso doof.
Ach so, schöne Grüße an deine Kindergärtnerin. Unser Kindergarten ist viel besser weil der 'n neues Klettergerüst bekommen hat.
Zitat von Cradle...Neurosis sind für viele Gelegenheiten einfach zu schwer...
das triffts relativ gut. Neurosis bauen mit (fast) jedem song so eine feurige intensität auf, die dich mit runterzieht in eine melancholische oder "aggressive" weltuntergangsstimmung, keine andere band schafft das bei mir in diesem ausmaß. sowas braucht die volle aufmerksamkeit und auf sowas hat man nicht immer lust.
Isis (immer diese vergleiche mit isis) umweben einen eher sanft, woll(t)en nicht so ins extreme experimentieren und geben somit auch einen leichteren einstieg in die dennoch mitreissende atmosphäre der lieder. die band "kratzt" nicht so stark. im alten forum hat glaub ich irgendwer mal ganz passen gesagt: neurosis ist feuer, isis ist wasser.
ich freu mich rießig, die alten recken endlich mal live zu sehen. und man kann über given to the rising sagen was man will, ein paar ganz große lieder sind dennoch drauf.
gerade der Titelsong gehört direkt zu meinen Neurosis Top 10, fast schon Top 5, einfach brilliant und wenn das Ende eingeläutet wird rockt es einfach die Welt, so eine Intensität haben Neurosis zuletzt beim Ende von Bridges erreicht, beide enden rocken derbst.
ich finde die Rhythmus sektion von Neurosis auch besser wo bitte ist das erstunken und erlogen? da reicht schon eine Platte(Through Silver in Blood) um dieses Argument zu manifestieren, ich kenne keine Isis Platte wo mir das Drumming so ins Auge springt. Und es ist ja nicht nur Isis, es gibt noch einige Bands die vllt. gut klingen aber bei weitem nicht diese "Ausdrucksfähigkeit" bzw. "Authenzität" besitzen...
es ist für mich eigenartig und auch der falsche Weg Musik nach folgendem Maßstab zu bewerten: ich mag diese band lieber, weil sie leichter verträglich ist und ich öfter diese Musik höre, das wäre genauso wie zu behaupten ich mag Pommes am liebsten obwohl mir ein Steak besser schmeckt. Einfach nur weil ich öfters Pommes verputze oder mein lieblingsauto ist mein Golf, weil ich ihn viel öfters nutze als meinen Porsche aber mein Herz gehört natürlich dem Porsche oder der Vergleich zwischen Zeitschriften und Büchern, nur weil man öfters eine Zeitschrift liest heißt das nicht dass es für dich einen höheren Stellenwert haben muss als ein richtiges Buch dass dich tief berührt hat, oder oder oder...Easy Listening ist doch nur das vorgeplänkel und das Rahmenprogramm, die erledigen quasi die "drecksarbeit" wer sucht sich bitte da das liebste raus? Der Alltagstrott siegt über die magischen Momente? euer Pech. Alles in allem wäre das eher ein Bewertungsansatz für die kommerzielle Popmusik wie sie im Radio und Fernsehen läuft, aber doch nicht für die Musik die viele als wertvolle Kunstform sehen. Denn I don't give a flying fuck about charts.
Wenn die Quantität zum wichtigsten Kriterium wird, dann ists vorbei.
und das meine Freunde ist MEINE Auffassung, damit gehöre ich wohl zu einer Minderheit, leider so scheint es richten sich die meisten dannach was ihnen gerade im moment gefällt und verlieren die "alten Werte". Da wird halt einfach gehört was gerade hip ist, man braucht sich nur mal die Alternative Szene anzuschauen(die ist wirklich erbärmlich und furchtbar), in einer bestimmten regelmäßigkeit wird ein neuer Bastard geboren der irgendwann ans Kreuz genagelt wird.
Puh, dieser Thread ist auch langsam harte Kost Ich möchte mich hier kaum einmischen, nur was zum Thema Isis vs. Neurosis sagen, denn ich denke dies recht gut bewerten zu können. Ich habe beide Bands live gesehen, Isis einmal, Neurosis dreimal. Und um eins klar zu sagen: Schwer zu vergleichen! Isis waren für mich technisch versierter und aggressiver, Neurosis etwas schwerfällig, die alten Sachen wie Locust Star und zum Schuss Through Silver In Blood offenbaren dann aber eine andere Dimension. Unfassbar war das, so eine Gewalt und Wut. Die Bandmitglieder sahen wie besessen aus. Das hätte Goku sicherlich schwer getroffen Aber: Aaron Harris ist der bessere Drummer, ganz klar. Ich mein, Through Silver In Blood zeigt geiles Drumming, aber auf Wavering Radiant und auch live (Dulcinea!) spürt man wirklich dass Aaron Harris eine andere Liga ist Insgesamt hat mir das Isis-Konzert auch besser "gefallen", man wurde einfach weggeblasen. Neurosis hinterlassen einen traumatisiert. Was letztendlich besser war, möchte ich offenlassen.
Hmmm, ich kann mir nicht helfen, aber bei Neurosis hab ich immer das Gefühl es muss alles gezwungen Kunst sein. (Weshalb Isis gerade da als Vergleich herangezogen werden kann ich mir nicht so erklären. Isis funktionieren schön als Band und grooven richtig. Neurosis...da klingen meistens die Lieder so als ob jemand eine gute Idee hatte und die auf Teufel komm raus umsetzen wollte. So richtiges Interaktionsgefühl zwischen den Musikern spüre ich selten. Es klingt halt als wäre alles am Reißbrett entstanden).
*EDIT: Oti, wirst du eigentlich von Opeth dafür bezahlt das du die Band in jedem Thread zu erwähnst?
ich finde dieses rationalisieren von wegen: diese band macht das besser und diese das und dieser drummer ist besser als der total irrational. dieser drummer ist einfach nicht in dieser band und wäre dieser sänger nicht in band y wäre er in band x oder hätte es ganz bleiben lassen und band y wäre einfach nicht band y. isis sind einfach nicht neurosis und umgekehrt dass gewisse supergroups meist nicht mehr als uninspiriertes gewichse von sich gegeben haben, weiß ja eig jeder. also worauf soll das ganze hier hinauslaufen? finde die diskussion merkwürdig. ist meine subjektive meinung.