was denkt ihr über die aktuelle Diskussion 24p vs 48p?
ich habe am Fernseher die Option 24p Smoothfilm, die Bewegungen werden dadurch sehr plastisch und es kommt einen wie 3D in 2D vor, aber die Nachteile sind offensichtlich.
Dennoch stimmt es wohl auch dass die 24p nur eine Frage der Gewohnheit ist, hätte man vor 20 Jahren auf 48p gewechselt, dann gäbe es die Diskussion heute nicht mehr.
Zur Zeit lasse ich die Filme mit 1080p/24p laufen, auch wenn alle um mich herum immer den "Soap-Effekt" haben wollen.
Extrembeispiele für den Soap-Effekt: Tron Legacy, Avatar.
going down faster than the light, going down deeper than the dark
Ich habe mir viele Gedanken zu dem Unglück gemacht und trage hier mal 4 Lösungsansätze vor, die ersten beiden aus den Medien und 2 weitere auf die Ich(und ganz bestimmt auch einige andere) gekommen sind:
1. regelmäßige Psychotests: halte ich für einen Tropfen auf dem heißen Stein, das Restrisiko ist noch zu hoch und fest entschlossene Selbstmörder würden ja am Ende doch das machen was die sich in den Kopf gesetzt haben, wenig Erfolgsversprechend, da man ja ohnehin schon "Kontrollmechanismen" hat, so kann sich ein Pilot(oder sonstiges Besatzungsmitglied) auch Anonym bei seinem Arbeitgeber melden, falls ihm etwas Auffallen sollte. Gehört also zur Kategorie: Schnellschuss bzw. "Hauptsache etwas dagegen getan haben"
2. IMMER mindestens 2 Leute im Cockpit: Einerseits verstehe ich diesen Ansatz, aber andererseits verstehe ich auch warum es bei der Lufthansa bisher nicht praktiziert wurde, da Piloten Piloten sind und das Cockpit ihr Reich, betreten für unbefugte sollte Verboten sein. Der springende Punkt hier ist aber dass ein Mensch ein Mensch bleibt und solange man von Innen die Türe absperren kann, man das Risiko von möglichen 100%(nur 1 Selbstmörder im Cockpit) auf Maximal 50% reduzieren kann, einer der beiden im Cockpit wird sich durchsetzen, wollen wir dieses Riskio eingehen? Wer weiss überhaupt wie so ein Besatzungsmitglied tickt? gibts da überhaupt gar keine Gefahr des Suizids? Der Mensch bleibt einfach das schwächste Glied in der Kette. Auch die Terrogefahr ist größer wenn jetzt die Chance besteht sich als Besatzungsmitglied, das sich über die Jahre eingenistet hat, sich Zugang zum Cockpit verschaffen zu können.
so, jetzt meine eigenen Vorschläge, damit stelle ich gleichzeitig die Frage nach der Technik und Umsetzbarkeit dieser Lösungen: 1. zukünftige Flugzeugmodelle mit einer integrierten Toilette im Cockpit nur für die Piloten, man müsste halt den bereich des Cockpits erweitern, technisch sollte das Machbar sein oder? Der Toilettengang ist nunmal der kritische Moment der die Situation/das Machtverhältnis verändert und darauf muss man reagieren, was tun wenn der Kapitän das Steuer abgibt, das ist ja hier die Frage!
2. Die Türe: Meine eigentliche Lösung, warum? weil das Hauptproblem darin besteht dass sich am Ende so oder so mindestens zwei, oder sogar nur einer von der restlichen Besatzung und den Passagieren isolieren können und damit den überwältigenden Großteil in Ohnmacht zurücklässt.
Worauf ich hinaus will dass die Macht über die Türe und dessen Zugang am Ende bei der Mehrheit liegen sollte und um das zu bewerkstelligen sollten zusätzliche Daten die an die Türmechanik gekoppelt sind in Fällen wie ungeplanten Sinkflügen(bspw. Manipulation des Autopiloten), allgemeiner Abweichung der Flugroute, etc. die Manuelle Sperre im Inneren unmöglich machen, denn wem nützt eine gesperrte Türe in solchen Ausnahmesituationen? richtig, Selbstmördern und Terroristen, das heißt aber nicht dass die Türe ungesichert ist, sondern immernoch der Code für den Zugang benötigt wird, damit wäre man immernoch ausreichend gegen Terroristen gesichert und man minimiert insgesamt das Risiko auf das mindeste was möglich ist, denn solange die Bordelektronik/der Bordcomputer funktioniert und die Macht über den Zugang zum Cockpit in den Händen der Besatzungsmitglieder(Mehrzahl!) liegt, schliesst man damit einen erweiterten Selbstmord zu 99% aus.
Über die Details bzw. Feinheiten können nur die Experten sprechen die besser Einschätzen können wie lange sich ein Flugzeug im Sinkflug befinden darf oder von der Route abweichen darf, die Absprache mit dem Tower u.a. natürlich inbegriffen, man sollte nicht voreilig in Panik geraten.
Ich bin einfach am Ende zu der Schlussfolgerung gelangt dass man das Risiko im Cockpit maximal nur auf 50% reduzieren kann(einfache Mathematik), wenn am Ende jedoch die Mehrheit vor dem Cockpit die Macht über den Zugang ins Cockpit hat, das Risiko einfach am geringsten ist, mehr Sicherheit geht nicht, egal was für Pläne einige einzelne feige und hinterhältige Individuen im Kopf geschmiedet haben.
Der Terrorismus ist für die Amerikaner ein Segen, so können Sie weiterhin ihre Bespitzelung und allgemeinen Imperialismus aufrecht erhalten, so sachen wie "Patriot Act" etc. durchboxen und sich weiter wie ein Blutegel blutsaugend vom Leid der restlichen Welt am Leben erhalten.
Warum beendet eigentlich niemand dieses Elend und schließt das Forum endlich? Hier kommt doch sowieso nur Spam und Illegales. Scheinbar gibts hier nicht mal mehr einen Administrator.