Ich war glaub seit 2005 im alten Forum dabei... als stiller Teilhaber... hab dort vermutlich noch weniger geschrieben als hier, dafür aber immer wieder geniale Musiktipps abgegriffen und mich teilweise köstlich über Diskussionen und die Dynamik der Geschehnisse amüsiert...
@ HissingZarathustra:
Hallo!
Das ehemalige toolband.de-Forum war eine wahre Goldgrube in vielleirlei Hinsicht. Dort wurde in der Tat vermutlich nahezu alles mal interprätiert, besprochen, durchgekaut, bestritten, zerrissen und wiederholt was es zu Tool zu sagen geben könnte... und zu vielen anderen Bands und Themen des Lebens... aber das war wie letzten hier schonmal von jemandem erwähnt, in einer anderen Zeit... Foren sind wohl nicht mehr so zeitgemäß, da sich ja alles in Dreiwortsätzen auf FB und Konsorten kommentieren lässt... aber ich bin Forenfan und finds klasse dass hier wieder etwas mehr leben herrscht...
"Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde." Æ
Zitat von Parabol(a)Dort wurde in der Tat vermutlich nahezu alles mal interprätiert, besprochen, durchgekaut, bestritten, zerrissen und wiederholt was es zu Tool zu sagen geben könnte... und zu vielen anderen Bands und Themen des Lebens... aber das war wie letzten hier schonmal von jemandem erwähnt, in einer anderen Zeit... Foren sind wohl nicht mehr so zeitgemäß, da sich ja alles in Dreiwortsätzen auf FB und Konsorten kommentieren lässt...
Dann werde ich die Gefahr einer eventuellen Wiederholung einfach eingehen Sehr schade dass ich den Zenit von toolband.de verpasst habe, ich bin eindeutig in der falschen Generation geboren worden Die ganze linguale und kulturelle Regression meiner Altersgenossen und dieser "Sag es in 3 Worten"-Schund sind wirklich ein Jammer, aber ich denke der klassische Facebook-Jünger hätte sich ohnehin nicht hierher verirrt.
Dann werde ich mich mal in die Threads stürzen
"Find what you love and let it kill you" - Bukowski
Also der Unterschied zu früher ist bei mir, dass sich dieser "Heiligenschein" um Tool verflüchtigt hat und wenn ich jetzt was verstehen möchte, lese ich philosophische/wissenschaftliche Texte oder einen guten Roman und interpretiere nicht Tool-Lyrics. Ich denke daran wird sich auch in Zukunft nichts mehr ändern, viel lieber fasel ich über Theoretisches, die Texte lasse ich lieber für mich wirken, wenn ich überhaupt genau hinhöre. Ich kann mir aufgrund der Erfahrung, die ich hier gemacht habe in der letzten Zeit auch nicht vorstellen, dass das noch groß jemanden interessiert.....
Aber doch nicht wohl mit einem Christian aus Dresden? Ein Bekannter von mir hat das gleiche gemacht...
@Leto: Ganz genau. Christian und ich kommen aus derselben Heimatstadt. Die Tool-Australien-Reise war meine bekloppte Idee.
@Rings of Saturn: Ach ja, wir hatten uns ja kurz vor meinem Reiseantritt noch kurz in Leipzig im UT bei Maserati draußen getroffen, wo ich Dir das erzählt habe. Ich muss sagen, dass ich von beiden Konzerten sehr begeistert war. Sound, Videoshow und auch Maynards Gesang waren makellos, wie zu besten Zeiten. Den ersten Abend haben wir oben auf der Empore gesessen und am zweiten Abend standen wir im Innenraum vor der Bühne. So konnten wir quasi beide Konzerterfahrungen mitnehmen, was ziemlich cool war. Und auch die Setlist war spitze. Den ersten Abend sind sie quasi direkt mit Third Eye reingebrettert und den zweiten Abend haben sie mit Hooker with a Penis begonnen. Beide Songs hatte ich vorher noch nie live von ihnen gehört. Und die Performance von Pushit war natürlich ...*mitderzungeschnalz* ... anbetungswürdig. Ich muss sagen, dass mir die beiden Konzerte besser gefallen haben und einen besseren Eindruck auf mich gemacht haben, als die 4 Shows die ich 2006/2007 auf der 10.000Days Tour gesehen habe. Grade weil ja in den letzten Jahren immer viel über Maynards Gesang diskutiert wurde, war ich etwas beunruhigt, dass er die Nummern nicht mehr so hinbekommt. Aber ich war positiv überrascht. Z.B. Sober, den ich eigentlich ein bisschen über habe, kam richtig schön fett und spacig rüber. Und auch was die Video-Show angeht hatte ich endlich mal das Gefühl, das "volle Paket" geboten zu bekommen und nicht nur eine abgespeckte Version der US-Shows, wie es bei den Europa-Touren oft der Fall war.
Das Bild hab ich am 2. Abend machen können (Securities waren natürlich wieder auf der Pirsch, das ja niemand filmt oder fotografiert)
Ja Gott, stimmt. Ich war wohl so baff vor Neid, dass ich es lieber schnell wieder verdrängt hatte . Danke für das Review.
Tool in den Staaten oder Australien in ganzer Pracht zu sehen, ist ebenfalls mein Traum. Mal schauen, frühestens 2015 oder so.
Das Bild wird leider bei mir nicht angezeigt.
Wann bist du mal wieder in Leipzig? Derzeit habe ich nur Monster Magnet am 28.01. im Werk II auf dem Plan (Vorband übrigens die lustigen Church of Misery). Ansonsten sieht der Start ins neue Jahr noch mau aus.
Stümmt alles was so geschrieben wurde. Einmal im monat schaut man mal rein, liest n bisserl quer und dann geht man wieder.
Ich war 2006 in Oberhausen auch dabei, war nett mal den Netsi kennen zu lernen . Aber eine band-community steht und fällt nunmal mit der Musik der Band. Keine neues Album = keine Forenaktivität. Und dafür hanen wir Toolfans uns SEHR wacker gehalten - vor allem im alten Forum!
Musikalisch höre ich Tool zwischendurch immer wieder und gehe auch noch auf Konzerte. Meine letzten waren QOTSA, NIN, Joanna Newsom, Prodigy. Alles super gewesen! Interesant fand ich in den letzten Jahren aber auch James Blake, Mother Tongue, ISIS (bin endlich mal auf den Geschmack gekommen) aber auch so sachen wir die Alben von Janelle Monáe oder die neue Daft Punk. Einfach mal was neues Ausprobieren und solange die Dinger handwerklich gut sind, so what?! und das sind sie
Zitat von Parabol(a)Das ehemalige toolband.de-Forum war eine wahre Goldgrube in vielleirlei Hinsicht.
Word! Ohne die vielen Empfehlungen und den legendären ftp-Server hätte ich niemals NIN, King Crimson, Sigur Rós oder Aphex Twin kennengelernt und damit auch nicht 80% der Bands, die ich heute höre. Hab mich 2003 mit zarten 15 Jahren registriert und ganze Nachmittage in "Was hörst du gerade?"- und "Assoziationen-Spiel"-Threads verbracht.
Auch wenn ich hier nicht mehr regelmäßig aktiv bin, schaue ich doch immer wieder gerne für Musiktips rein, um sie zu holen oder welche abzugeben. Schön, dass hier mal wieder ein bisschen Leben reinkommt!
P.S.: Das ist ja wohl die reine Nostalgie in diesem Thread, oder?
Wenn man sich diesen Thread durchliest, beschleicht einem das Gefühl, der Tool Forum Nutzer ist mindestens Mitte 60 und erzählt so gern von früher, als alles besser war. Und das natürlich wieder kurz vor Weihnachten.
Und da kommen sie alle unter ihrem Stein hervorgekrochen. Schön zu sehen, dass es einige von Euch noch gibt!
Für mich persönlich hatte das Forum auch eine riesen Bedeutung, ich hab hier meine komplette Oberstufenzeit verbracht und wurde musikalisch durch Euch sozialisiert. Vielen Dank dafür. Auch die Möglichkeit, über diese Plattform tolle Leute zu treffen und die Gruppendynamiken, die hier so mit der Zeit entstanden sind, waren immer wahnsinnig interessant. Ein büschen so ähnlich, wie ich es gerade mit Twitter erlebe.
Macht mich ja schon ein bisschen traurig und doch war es ne schöne Zeit. Ja, alle die Ihr hier grad schreibt seid mir natürlich noch ein Begriff und es war echt ne krasse Zeit so ein forum für Euch zu betreiben mit letztlich ja doch einiger Unterstützung. Ich war ja auf dem Treffen in Köln dabei und war damals als Toolman unterwegs... Verirre mich auch ab und zu mal über den Link auf der toolband.de Seite hierher (die mir immer noch "gehört"... konnte mich bisweilen nicht von der Domain trennen) und schwelge manchmal auch in Erinnerungen, auch wenn sich seit dem viel getan hat in meinem Leben. Aber schön von Euch zu lesen und dass es Euch gut geht. LG
Delusions There is no greater joy than soaring high on the wings of your dreams, except maybe the joy of watching a dreamer who has nowhere to land but in the ocean of reality.
Schön, dass du uns hier besuchen kommst. Und ein großes Dankeschön an dich.
Ich wüsste nicht, was ich damals so alles verpasst hätte, wenn ich dein Forum nicht gefunden hätte.
Nicht nur die ganzen Bands, die man durch die unglaublich aktiven Mitglieder kennen gelernt hatte (ich denke da besonders an 16 Horsepowers/Woven Hand, Isis, Motorpsycho und Ufomammut) sondern auch die ausführlichen philosophischen Themen, Tool-Song-Interpretationen und echt lustige Threads.
Du wurdest bestimmt schon öfter schon mit Lob und Danksagungen überhäuft. Hoffentlich hatte es den ganzen Stress, den du mit der Seite hattest wieder wett gemacht.
Keine Ahnung, wie lange ich nicht mehr hier am Start war. Gleich mal etwas rumstöbern und schauen, ob ein paar "alte Hasen" ihr freudiges Unwesen treiben
@netsi ne zu Hos habe ich leider auch gar keinen Kontakt mehr. Er hat sich ja admalas dann ausegklinkt, hatte noch ein paar mal mit ihm telefoniert um zu besprechen was noch zu retten ist... aber dann wars ja so wie es war.
ja da war ich dabei, wir haben sogar miteinander geredet, hehe
ich finds krass, dass selbst 4 jahre später noch leute darüber sprechen. macht mich schon ein wenig stolz und danke dafür. war ne tolle zeit.
@ring dank dir... ging mir ja nichtanders ich habe auch ne menge musik, themen und diskussionen genossen. ohne euch wär die seite ja nie das gewesen was sie war. muss man ja jetzt sagen... nein, war ja wirklich so.
hehe grad mal nachgeschaut, die domain hab ich jetzt seit "13 Jahre 236 Tage"... krass
lg matthias
Delusions There is no greater joy than soaring high on the wings of your dreams, except maybe the joy of watching a dreamer who has nowhere to land but in the ocean of reality.