Zitat von zuckowskitolle rezension von "Benni "TheSpacerockMaster"" zu dem album
Das Review ist ok. Man merkt stark, dass der Rezensent sich viel mit der Band und der Rezeption auseinandersetzt. Da finde ich das neue Plattentests.de-Review etwas freier formuliert.
Steven Wilson wächst auf diesem Album einfach über sich hinaus. Als hätte er sich wirklich den Staub aus den Augen (oder von seiner Brille) gewischt. Dieses Album wirkt so ehrlich auf mich wie keins seiner vorigen Werke. So schön das Album, unfassbar. Allein Raider I und II sind mehr wert als The Incident und Fear Of A Blank Planet zusammen. Ich fühle mich wirklich wohl nach diesem Albumdurchlauf grade. Top, weiter so Steven!
Bei Raider II muss ich stellenweise arg an das Lizzard Album von King Crimson denken. Zum einen das Saxophon, das verdächtig an das finale vom Titeltrack erinnert, zum anderen dieser Gesang, bei dem ich immer an Circus denken muss... bei Minute 7 könnte man die Lyrics auch locker durch "Night: her sable dome scattered with diamonds, fused my dust from a light year" ersetzen, und melodisch würde immernoch alles passen.
Aber nach wie vor ein großes Album. Auch überraschend das es nicht, wie in solchen Fällen oft üblich, durch die ganzen Gaststars erdrückt wird.
Ich war auch dabei. Hat mir sehr gut gefallen das Konzert.
Dabei fällt mir auf: So ein großartig Produzent er ist, ich glaube der Wilson vergreift sich bei den Studioversionen immer ein bischen mit der Rolle seiner Stimme. Live kommt das nicht ganz so glatt und klinisch rüber, wie ich es auf Platte hin und wieder empfinde.
Im übrigen hat mich die Live Band auch vollkommen überzeugt. Wenn man beachtet, was für Namen im Booklet bei den einzelnen Songs auftauchen, hat mich die Livebesetzung an keiner Stelle Hackett, Rudess und co. vermissen lassen.
Hihi, und dass das Konzert von typischen Prog Fans besucht wurde konnte man auch gleich merken: Steven sagt Raiders II mit "this is a long, very complicated song" an, und die Zuschauer freuen sich wie die Schneekönige
der wilson tourt ja demnächst wieder durch dtl, dachte ich könnte mal hingehen weil sonst grad irgendwie keine lohnenswerten konzerte stattfinden... aber alter schwede, der will 35 euro?! is ja wohl n witz, für pt könnt mans ja noch verstehen, aber wer kennt den vogel denn auf seinen solopfaden außer ein paar nerds? dit is mir dann doch zu viel, va weil ich sein solozeug fast gar nicht kenn.
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
Zitat von grand jacquesder wilson tourt ja demnächst wieder durch dtl, dachte ich könnte mal hingehen weil sonst grad irgendwie keine lohnenswerten konzerte stattfinden... aber alter schwede, der will 35 euro?! is ja wohl n witz, für pt könnt mans ja noch verstehen, aber wer kennt den vogel denn auf seinen solopfaden außer ein paar nerds? dit is mir dann doch zu viel, va weil ich sein solozeug fast gar nicht kenn.
ich kann mir gut vorstellen, dass seine solokonzerte doch sehr gut besucht werden, vor allem von ü50s mit weißen bärten, sonnenbrille und bandana oder so metal-guys.
das album "grace for drowning" sei empfohlen, ich finds echt super, auch wenn ich mich noch nicht so sehr an das klinische drumming von marco minnemann gewöhnt hab....
Zitat von grand jacquesdanke, ich hör mal rein. aber eigentlich will ich gar nicht dass es mir gefällt, sonst löhn ich doch noch die 35 euro fürs konzert
Beide Konzerte die ich bisher besucht hab (beide im Theaterhaus Stuttgart) waren nahezu ausverkauft. Und auch zurecht wie ich finde, weil die Solo-Sachen klasse sind und die neue Band aus hervorragenden Musikern besteht. Nichtsdesto trotz wünsche ich mir neues Zeug von PT...
"Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde." Æ
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich im Vorfeld Bedenken, weil mich die beiden Solo-Alben, die ich besitze, nicht SOOO vom Hocker reißen.
Aber das gestern im Theater am Aegi war allererste Sahne
Große Band, großer Sound, große Beamer-Show, großes Ambiente..... ALLES hat gepasst
Sehr gesprächig war der Herr Wilson gestern..... suchte mit Humor die Nähe seiner "Audience".
Habt keine Angst, die Songs kommen im Live-Gewand gewaltiger, brachialer und besser instrumentiert rüber. Erinnerte nicht nur ein paar Male an PT-Konzerte. Und vereinzelte PT-Klassiker sind auch dabei
Aaaaalso: Wer jetzt noch kann, der sollte auch tun!
Hey cHucK, was hältst du eigentlich von dem neuen Steven-Wilson-Album "To The Bone"? Ich find es sogar noch besser als "Hand. Cannot. Erase.", auf dem mir nur einige Lieder gefallen haben. Aber das neue ist mit Ausnahme von "Permanating" und "Detonation" komplett großartig. Auch schöne weibliche Gastbeiträge wie bei "Pariah".