So, jetzt mal meine Top Ten, mit einem klaren Sieger:
1. Tim Hecker - Ravedeath, 1972 2. Radiohead - The King Of Limbs 3. James Blake - st 4. Burial - Street Halo EP 5. Bon Iver - st 6. Nicolas Jaar - Space Is Only Noise 7. Emanuele Errante - Time Elapsing Handheld 8. Ben Frost/DanielBjarnasson - SOLARÌS 9. Casper - xoxo 10. Mogwai - Hardcore Will Never Die, But You Will Steven Wilson - Grace For Drowning
@ el kokolores: danke! wirklich schwierige liste, die ganzen freejazz-sachen werd ich für mich mal außen vor lassen, aber ich nehm mir auf jeden fall mal vor in die andy stott- und die jandek-platte reinzuhören.
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
Zitat von grand jacques@ el kokolores: danke! wirklich schwierige liste, die ganzen freejazz-sachen werd ich für mich mal außen vor lassen, aber ich nehm mir auf jeden fall mal vor in die andy stott- und die jandek-platte reinzuhören.
Jandek ist an den anderen Platten schon gefährlich nah dran. Sei vorsichtig, nicht, dass deine Liste nächstes Jahr auch so "schwierig" aussieht, wie meine. Den Zugang findet man meines Erachtens dann doch schneller als man denkt.
@ kokolores: naja, ist ja nicht so, dass ich es nicht schonmal mit freejazz und fieldrecording (diese grässliche aufzugplatte ) probiert hätte, aber ich nehme mal an, das ist und bleibt nix für mich. man soll ja niemals nie sagen, aber da muss schon noch ein beeindruckendes schlüsselerlebnis her um mich dazu zu bekehren.
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
höre kaum mehr neuveröffentlichungsspezifisch. aber ein paar waren schon dabei:
matana roberts - coin, coin chapter one
herzensgeiler jazz mit urgeschreiqual-gequäke, wunderbar zum nachts spazieren gehen
der nino aus wien - schwunder River Crombie - Time Beyond Me
ganz großer, warmer und wärmebereitender herr in hamburg, erinnert an hits wie jackson c frank, (elliot smith ???? da ratterts vielleicht für die meisten?), gediegen wie robert wyatt, etwas von den ganz vergangen jungen amerikanischen gitarristen
wow.
mutter - mein kleiner krieg
wie immer gut aber diesmal nicht ganz so gut wie zuvor
zudem: die neue porcupine tree kam bei mir positiv an, wenn auch wieder ursüß und die antlers sind live sehr geil, sehr geil, aber nicht so gut auf platte die aber trotzdem ganz gut ist das neue portugal the man das beste von ihnen, wenn es nicht allen anderen so ähneln würde sogar hörbarer für mich
Zitat von KGden Nino aus Wien durfte ich kennen lernen.. ein komisches würschtel
Es gab auch sonst keine Highlights 2011.
hat doch jeder hier schonmal irgendwo guten tach zu gesagt sooft wie der trinken geht
Zitat von Netsi La Dispute - Wildlife
oh, übersehn. spreche mich mal durchaus für die aus....reichlich laut und auch recht innovativ für die sparte wenn ich das mit meinem arg geringen wissen so sagen darf...zumindest langweilen sie nicht wie so viele junge hardcore-troops