ZitatSo far we have taken possession of the digipak versions of The Octopus. These look AWESOME. I am very happy.
In fact they are so great that we are investing in having slipcases manufactured to keep them safe and neat in for you.
This might add on a few days to the dispatch of the digipaks - but is worthwhile because it means they will last much longer when they are sent out to combat.
I have been promised the delivery of the special edition books for monday 29th November. We will try our hardest to make sure that these are sent out shortly after.
We will keep you up to date here or on our ampcorp blog or on the forum...
Digipaks! Die Digipaks werden noch in dieser Woche rausgehen! Sie werden in dieser Reihenfolge verschickt:
1) International 2) Europa 3) Großbritannien
Falls du ein Buch bestellt hast - die sind noch nicht zurück vom Binden. Die werden verschickt, sobald sie zurückkommen.
Aber mach dir keine Sorgen - es ist ALLES Expresspost - sie werden also am nächsten Tag geliefert, bzw. bei Übersee-Lieferungen per Express-Luftpost mit dem nächsten Flieger.
Du kriegst von uns Bescheid, wenn deine Lieferung verschickt worden ist, egal welches Format!
so, bei mir ist es angekommen. erste cd ist bisher echt interessant.. mitgeliefert wurden kleine aufkleber und ein poster (das ich beim aufmachen gleich zerrissen habe .. also passt auf )
The future's uncertain, and the end is always near Let it roll, baby, roll
Monday, February 7, 2011 Ampcorp#19 – Einzelvertrieb und andere Formate von The Octopus
Nach unzähligen Emails, in denen nach Kaufmöglichkeiten von The Octopus im Einzelhandel gefragt wurde, sind wir froh verkünden zu dürfen, dass wir uns entschlossen haben, The Octopus nun europaweit über ein Vertriebsunternehmen zu vertreiben.
Die materielle Kaufversion, die du ÜBERALL ANDERS als im Amplifier Online-Shop siehst, sei es in einem anderen Online-Shop oder einem unabhängigen Plattenladen, ist die GATEFOLD WALLET -Version von The Octopus. Dies ist das EINZIGE FORMAT, das wir lizensiert haben.
Die EIGENTLICHE DIGIPAK-Version und das zukünftige Buch und die Vinyl-Ausgabe wird nur bei uns online erhältlich sein.
Die Einzelhandelsversion kommt mit einer Texteinlage, aber ohne Extras, wie wir sie selbst versenden.
Offensichtlich können wir nicht alle Infos darüber einholen, wer die Einzelhandelsversion gekauft hat. Wenn uns die Leute nicht kontaktieren, können wir ihre Namen nicht in zukünftige Ausgaben von The Octopus aufnehmen.
Um Verwirrung zu vermeiden – die Einzelhandelsversion IST KEINE neue Version von The Octopus. Alle Namen werden in neuen Ausgaben enthalten sein – weil das gesamte Artwork dann nochmal überarbeitet werden muss.
Eine neue Ausgabe wird NEUES ARTWORK beinhalten mit einer Namensliste der Mitglieder.
Alle Mitglieder werden kontaktiert und befragt, bevor die Produktion jeglicher neuer Ausgaben startet.
Im Moment ist die nächste Ausgabe mit 5000 Kopien veranschlagt.
Wednesday, February 9, 2011 Termine, Termine, Termine – was ist in einem Termin? Ist doch nur eine Projektion. Eine Art fiktive Verankerung...
Ich hatte diesen Monat schon viele Termine.
Es gab ja das Veröffentlichungsdatum 31. Januar. Das war nur ein erfundener Zeitpunkt, so dass Leute koordinieren konnten, nette Dinge über The Octopus zu schreiben, immer im Kopf, einem Veröffentlichungstermin folgen zu müssen.
Zusätzlich zu diesem gibt es nun ein Einzelhandels-Veröffentlichungsdatum. Das ist ein anderes – nämlich der 21/2/2011. Das kommt daher, dass wir erst vor ein paar Wochen den Entschluss gefasst haben, The Octopus in die Läden zu bringen und daher neue Ware herstellen lassen mussten, um die Bestellungen abzudecken. Normalerweise macht man das einen Monat vorher. Leider ist das ein verzwickter Balanceakt. Du darfst nicht überproduzieren, musst aber gleichzeitig auch die Bestellungen abdecken können. Ist ja nicht wie bei Paypal – du kriegst dein Geld nicht direkt beim Verkauf – du wirst erst 3 Monate später bezahlt. Du kannst dir denken, dass es da super easy ist, zwischen der Produktion und dem Bezahltwerden pleite zu gehen, wenn man nicht aufpasst.
Der Weg, der uns zur Entscheidung für die Einzelhandelsversion führte, ist recht interessant. Er begann vor ein paar Monaten, als ich ein Treffen mit einer Plattenfirma hatte, die uns die Möglichkeit zum Vertrieb anbot, was in Wirklichkeit jedoch als verkappter Plattendeal rausstellte. Nachdem das abgewendet war, realisierte ich schnell, dass VIEL MEHR Leute The Octopus wenigstens sehen, wenn schon nicht kaufen würden, wenn sie ihn im Plattenladen um die Ecke oder online bei Amazon oder einem anderen Shop sehen würden. Im Grunde genommen ist das kostenlose Werbung. Zusammen mit der Tatsache, dass wir mit der Gatefold Wallet Edition bereits ein ziemlich überflüssiges Promo-Format hatten, wäre es blöd gewesen, sich diese Chance entgehen zu lassen. Offensichtlich waren wir nicht daran interessiert, eine Plattenfirma daran zu beteiligen. Doch als die Presse einmal richtig angelaufen war, dauerte es nicht lange, jemanden mit einem Vertrieb und der nötigen Logistik zu finden, der Lust hatte, mitzumachen.
Und das funktioniert so – ein Distributionsvertrag teilt sich in 3 Teile zwischen Label / Vertreiber / und Händler auf. Wenn der Händler mit Verlust oder sehr billig verkaufen will – das ist seine Entscheidung – wir bekommen immer das gleiche bezahlt. Das ist natürlich nicht annähernd so viel, als wenn wir es selbst verkaufen würden - wir bekommen nur einen Bruchteil von dem, was wir von einem eigenen Verkauf kriegen würden. Aber man darf nicht missachten, dass man mit einem Plattendeal nur einen 20%igen Anteil anstatt der ganzen Summe bekommen würde. Im Prinzip dreht sich alles um Zahlen. Wenn also viele Läden deine Platte promoten, wird sie sich um eine Vielfaches mehr verkaufen, als Stück für Stück aus deinem eigenen Laden.
Warum ist das wichtig? Nun, obwohl du weniger Geld damit verdienst, sind Zahlen aus mehreren Gründen entscheidend. Das Offensichtlichste – um dir einen Namen zu machen. Auch werden sie Auftritte und Ticketverkäufe ankurbeln. Leute zahlen zwar weniger für The Octopus, werden aber eher ein T-Shirt oder etwas anderes aus unserem Angebot kaufen. Es gibt eine
Menge Gründe… Es ist eine Art Lockvogelangebot von uns, ohne aber Verlust zu machen.
Es gab ein Zugeständnis, das wir machen mussten, über das wir uns eine Weile Sorgen gemacht haben. Und das war der Fakt, dass wir einen Strichcode auf den heiligen Octopus aufbringen mussten, um ihn im Handel verkaufen zu können. Das ist einfach so – wenn du irgendwas hast, was gelagert, abgerechnet und inventarisiert werden muss, brauchst du einen Strichcode. Wenn du das nicht akzeptierst, kannst du nicht mitspielen. Wir waren unglücklich darüber, also entschieden wir uns, das Buch zu befragen, um die korrekte Vorgehensweise herauszufinden. Das Buch enthält immer die richtige Antwort.
#464: “Ein Virus befällt den Mechanismus seines Wirtes”
Der einzige Weg, den ästhetischen Widerspruch zu umgehen war es, den Strichcode auf einen leicht abzulösenden Aufkleber zu drucken, so dass man ihn sofort nach dem Auspacken abziehen kann. Das einzig Gute daran ist, dass über dem Strichcode die Katalognummer AMPCORP02 steht. Jeder, der gesagt hat, dass Ampcorp keine richtige Plattenfirma ist, kann sich nun mit dem Gesicht zur Wand in die Ecke stellen...
Egal, ich schweife ab.
Zurück zu der Sache mit den Terminen – das Jonglieren mit den Tourdaten hat begonnen. Es freut mich sagen zu dürfen, dass die ersten deutschen Konzerttermine bald bekanntgegeben werden – weitere Termine folgen. Es wird auch Festivals geben und hoffentlich später im Jahr Reisen in ferne Länder, in denen wir noch nie gewesen sind. Bevor ich schließe, möchte ich euch noch eine kleine Geschichte erzählen, von der ich denke, dass sie den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Weg deutlich macht.
Wir haben uns neulich mit einem neuen Agenten in Deutschland zusammengeschlossen – ein Typ, der mal in einer Band war, die vor vielen Jahren mit uns tourte. Er ist noch grün hinter den Ohren. Jung, gewissenhaft, ambitioniert und hart arbeitend, und so geradeaus wie’s nur geht – er besitzt eine Eigenschaft namens „Idealismus“. Wir respektieren das. Unser Bonze von Agent in England weigerte sich, mit ihm zu arbeiten, weil “mit jemandem, der noch grün hinter den Ohren ist zu arbeiten, das Potential immens senkt”. Siehst du, das ist eine schlechte Einstellung. Jeder fängt mal an. Diese neuen Leute sind die Zukunft. Die alten sind die Vergangenheit. Wir würden uns lieber mit der Zukunft verbünden als mit dem Überrest von irgendeinem Mist, der schon lange vorbei ist. Im Nachhinein betrachtet – es ist, wie um 4 Uhr morgens mit leeren Taschen aus einem Casino zu kommen und zu denken „Was war das denn bitte?“. Ein hungriger junger Mann geht raus, um für seine Familie zu jagen. Ein fetter alter Mann lehnt sich in seinem Sessel zurück und quatscht Scheiße.
Zur Feier der Tatsache, dass wir The Octopus nun endlich in die Welt schicken und als Dank für all eure Unterstützung, geben wir euch die Fractal EP, die The Octopus begleitet.
Wir haben Fractal zur selben Zeit wie The Octopus in den Chapel Studios aufgenommen.
Viele Leute fragten uns, wie wir Songs schreiben - Fractal ist ein Einblick in die Art und Weise,
wie wir das tun.
Es ist völlig improvisiert. Und diejenigen von euch, die Amplifier schon live gesehen haben, wird es wahrscheinlich an die Zeiten erinnern, in denen wir zwischen den Liedern improvisiert haben.
Wir mögen dieses Album sehr - zum Teil weil es ästhetisch sehr klar ist -
aber besonders weil es nicht 4 Jahre gebraucht hat, um es zusammenzustellen.
Wie auch immer -
Wir hoffen, es gefällt euch.
Alles Gute!
A little less conversation, a little more action, please!
Be warned - there aren't many tickets left - it's a small event - so if you're thinking about going you should probably get tickets as soon as possible.
weiß jemand was man da genau verpasst am samstag? also wenn man nur das 2-tage-ticket hat? bzw. spielen alle bands am do+fr und samstag ist nur ne art aftershow?