RealOceansize: Sick of waiting on the leak? Why don't you just fucking well jump in with both fists and PRE-ORDER THE MOTHERFUCKER? http://tiny.cc/rpzlm
A little less conversation, a little more action, please!
Ich bin auch ganz zufrieden. Die Neue Oceansize ist ganz Oceansize und doch anders als die letzten drei Alben. Man will meinen, dass Oceansize sich der Größe ihres Erstlingswerks mehr und mehr entziehen - vielleicht bewusst. Nach dem ersten Hören wurde ich das Gefühl nicht los, dass die Scheibe wie ein Filmriss ist. An die ersten 3 Knüppelstücke konnte ich mich sehr gut erinnern, besonders "Build us a Rocket and then..." hat Ohrwurmpotenzial. Und dann,...mit Mal löste sich alles auf. Besonders die Stücke 4-7 sind sehr ruhig, verträumt und brachten mich ins Schwelgen. Das ändert sich nach "Silent/ Transparent" (großartig!) plötzlich mit dem Schnellen "It's my Tail and I'll chase it if I want to" - es weckt einen regelrecht von der Benommenheit auf und danach gehts ruhig weiter mit den letzten beiden Stücken, wobei ich davon das letzte, "Superimposter" auch sehr gelungen finde. Ich finde, dass "Self preserved while the Boadies float up" kein Album der großen Momente ist, dafür aber eins des großen Schwelgens. Schwelgt!
Hallo ihr Lieben, ich meld mich auch mal wieder zurück
Bin gerade beim ersten Durchgang des neuen Albums. Obwohl mir die neuen Sachen live eigentlich ganz gut gefallen haben (insbesondere "rocket" war live ein Adrenalincocktail) zieht das alles gerade ordentlich an mir vorbei.
Aber hey. Das sind Oceansize; früher oder später hatte mir eigentlich fast jeder Song von denen gefallen.
ich bin eigentlich relativ begeistert von der neuen... klar hab ich noch probleme mit einigen songs, grade der opener zieht noch nich bei mir... aber ich bin auch guten mutes, ich musste mir auch alle alben von denen schönhören. aber hey, die ruhigeren stücke in der mitte fand ich ja jetzt schon äußerst genial, grade oscar acceptance speech ist 'n knaller! freu mich schon aufs livekonzert, hab die ja nur zur everyone into position tour mal gesehen & da hab ich 2 freunde mitgeschleppt die damit nich allzuviel anfangen konnten... gut, die kannten auch keinen einzigen song vorher, ich versteh schon dass sies anstrengend fanden
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
So, nach 3 Hördurchgängen bei mir formuliere ich jetzt mal meinen Eindruck. Ich bin etwas enttäuscht, denn ich vermisse die gewisse Genialität, den Überraschungsmoment bei "Self Preserved". Viel ist nicht hängengeblieben, außer vielleicht das treibende "Built Us A Rocket Then" und der sehr schön stimmige Mittelteil um "Ransoms" (Talk Talk?), "A Pennys Weight" (Wow) und Silent/Transparent (für mich bisher das beste Stück). Ansonsten irritiert mich der tölpelhafte Anfang mit "Part Cadiac" und "SuperImposer" und der irgendwie fade wirkende Schluss. "SuperImposter" fällt hier besonders negativ auf. Insgesamt fehlt mir das innovative Drumming von Frames und dessen tolle Songaufbauten. Und das Ungewisse und Geniale von Effloresce. Trotzdem habe ich das starke Gefühl, dass mir der weitergehende Sinn des Abums noch erschließt. Mir fällt auf, dass Oceansize mit diesem Album und seinen kürzeren Songtiteln etwas von Mogwai auf ihrer "Mr. Beast" haben. Die einzelnen Songs haben keine große Spannweite mehr zwischen "ruhig" und "hart", sondern sind eher klar zu definieren. Aber abwarten
Ich habe vor einigen Tagen ein Interview der Band gelesen. Da steht:
ZitatSK: Which of the three Oceansize albums released thus far are you most proud of?
G: I think Frames, because after the changes that happened after Everyone into Position – new bass player and new manager – that album seemed like a great achievement, kind of a new beginning.
Das Interview ist vor einigen Monaten erschienen. Ich glaube, wenn "Frames" das Album ist, von welchem sie bisher am meisten stolz sind, wohlgemerkt ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung des neuen Albums, dann ist das Ziel nie gewesen ein Album zu machen, dass Frames übertrumpft. Viele Bands bezeichnen ihre neuen Alben vor den Veröffentlichungen meistens als das bisher Beste, das sie bisher rausgebracht haben - Oceansize nicht. Warum? Weil sie Frames als das bisher Beste akzeptieren? Warum dann nicht die Band auflösen? Warum "Self preserved while the Bodies float up" rausbringen? Was soll dieses Album haben, das die anderen nicht haben? Was rechtfertigt dieses Album? Das es das Schlechteste von allen ist? Fragen über Fragen...Denn an anderer Stelle wird gesagt:
ZitatG: Of the last three albums it has to be “Ornament/The Last Wrongs” but, I have to say, although I’ve never been one to blow my own – or the band’s – trumpet, the new album will shit on the last three albums put together. From a fucking great height.
Ja, vor diesem Album wirken die Jungs besonders übermütig. Aber Effloresce toppen sie mit "Self Preserved" ganz sicher nicht. Und auch nicht Frames? Bis jetzt nicht.