Schade für dich, aber das bestätigt mich nur in der Annahme, dass nicht jeder an der grenzenlosen, monochromen Genialität dieser Band teil haben kann. Und nein, das ist das erste Mal, dass ich wie ein Synästhetiker rede. Die Umstände zwingen mich dazu.
ich habe nicht den vorwurf gebracht dass es Monoton ist, ich habe kein Problem mit Bands die eher monoton klingen und sich auf andere Dinge fokussieren.... ich kann all dem eben bis auf kurze phasen oder wenigen Songs nicht viel abgewinnen.
es soll bands geben die zwischen den stühlen stehen, bzw. bei denen es ein kleiner schritt von "läss mich kalt" zu "das ist ja genial" ist.
ich habe aber bis jetzt nur die Somewhere along the highway durchgehört, im prinzip ists ja OK, aber nichts weltbewegendes, die Salvation müsste ich mir mal antun.
es plätschert mir zu vieles belanglos vor sich hin bis mal wieder etwas aufregenderes kommt und dann wieder der selbe trott... einfach zu selbstgefällig.
und dann klopfen wir uns alle schön auf die Schulter... öde. zur Zeit sucked die Band halt.
going down faster than the light, going down deeper than the dark
Zitat von Orphanedich habe nicht den vorwurf gebracht dass es Monoton ist, ich habe kein Problem mit Bands die eher monoton klingen und sich auf andere Dinge fokussieren.... ich kann all dem eben bis auf kurze phasen oder wenigen Songs nicht viel abgewinnen.
Aber du sagtest doch zuvor, dass die Band langweilig sei. Ist ein monotoner Vortrag nicht langweilig? Wenn nicht, woran liegt das?
Zitat von Orphanedich habe aber bis jetzt nur die Somewhere along the highway durchgehört, im prinzip ists ja OK, aber nichts weltbewegendes, die Salvation müsste ich mir mal antun.
Zitat von Orphanedzur Zeit sucked die Band halt.
Zitat von OrphanedEchoes? Sleep?
was ist das? eine Pink Floyd/GYBE Coverband?
Ist doch ok, wenn du keine Lust hast dich mit der Band auseinanderzusetzen, aus welchen Gründen auch immer du der Band nichts abgewinnen kannst. Aber das heißt ja nicht, dass jeder die Band so schlecht findet, wie du sie nach dem Durchhören eines einzigen Albums darstellst.
gemeint war monotonie als stil und nicht abwertend.
ich hätte es anders ausdrücken sollen:
bis jetzt komme ich nicht voran, ich steige nicht dahinter woher die begeisterung bei so vielen anderen herkommt und es liegt nicht daran dass ich sonst etwas anderes höre, cult of luna sind nicht anspruchsvoller als das was ich sehr gerne höre, eher anspruchsloser..
es gibt halt wirklich bands bei denen der eine mehr darin sieht als der andere, die frage ist eben was. Für mich spielen Cult of Luna nur bewährten Kram, insgesamt zu uninspiriert. Da bin ich auf Seiten jackies.
hab da mal kurz reingehört, klingt schon mal etwas überladener, aber das muss nicht unbedingt etwas gutes sein...
Anspruchsvoll kann technisch anspruchsvoll heißen oder eben künstlersich anspruchsvoll, also Musik die man für sich entdecken muss, dieses Potential sehe ich bisher bei Cult of Luna nicht, aber die Routine hin und wieder reinzuhören könnte die Wogen etwas glätten.
eines der Hauptprobleme ist wohl dass ich ihren Sound nicht richtig einordnen kann, was stellt diese Band dar, was versucht es mitzuteilen? Charakterlos bzw. Gesichtslos ist auch in Sachen Musik mehr schlecht denn Recht. Sie haben ihren Platz bei mir (noch) nicht gefunden. Die Suche nach dem Attribut.
du hast in deinem Eingangspost geschrieben dass CoL für dich besonders Düster klingen, düsterer als Neurosis(!) und als Isis sowieso(denn die versuchen zu sehr "schön" zu klingen bzw. lassen sich zu stark darauf reduzieren) - das höre ich eben bei Cult Of Luna zumindestens schon mal auf der Somewhere nicht , hör Esoteric, dann weißt du was hoffnungslos und düster klingt, dagegen sind CoL eine lustige Rockband. Dim klingt beispielsweise streckenweise wie ein härter abgestimmter Mogwai-Song. Es ist einen tick zu schnell und zu leichtfüssig.
Orphaned, du machst mich fertig! Du sollst doch nicht nach Attributen suchen, auch nicht den Sound der Band neben den anderer Bands einordnen, genauso wenig versuchen herauszufinden, was sie mit ihrem Sound (!) aussagen wollen (die meisten Bands wollen nämlich gar nichts damit aussagen, sondern produzieren ihn einfach, so wie er sich für sie richtig anfühlt)! Es ist für den ersten Eindruck Zeitverschwendung, deine Kraft auf solche Fragen zu verschwenden, weil du dich nicht auf die Musik einlässt! Ich meine, wenn du sagst, bei Cult of Luna ließe sich kein Potenzial finden, für sich entdeckt zu werden, dann bist du das Paradebeispiel für diesen Fall! Deswegen höre dir doch einfach bitte erstmal nur die Songs an, wenn du sie zum ersten Mal hörst! Ich versuche nicht, die Band zu rechtfertigen. Mir ist egal, ob man sie mag oder nicht. Aber ich denke, du stimmst mir zu, dass man nicht über Musik urteilen kann, mit der man sich kaum beschäftigt hat! Oder würdest du jemanden nicht dasselbe sagen, der nach einmaligem Neurosis hören, sagt, die sind langweilig oder was auch immer man an ihnen auszusetzen hätte?? Und ja, ich stehe dazu, dass ich gesagt habe, Cult of Luna klingen düsterer als Neurosis. Nach jahrelangem Neurosis hören, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass sie für mich entweder brutal (Through Silver in Blood) oder melancholisch (The Eye of Every Storm), oder beides, klingen. In allen Fällen nutzen sie die Musik, um Katharsis zu üben. Neurosis Songs ziehen einen runter, sind bedrückend oder erleichternd. Ich will nicht leugnen, dass Neurosis düster klingen können, aber immerhin ist ihre Art der "Düsternis" anders als bei Cult of Luna. Es sind einfach zu verschiedene Bands. Ich will keine Vergleiche anfangen. Die führen zu nichts. Beide Bands geben mir etwas auf ihre Weise und das reicht mir vollkommen.
dann hast du mich falsch verstanden, es geht nicht darum was die band für alle ist, sondern für mich, denn was ist schon belanglos? wo soll etwas bewegend sein wenn man gar nicht weiß wieso?
Thematik Zuordnung/Relevanz.
ich schätze einfach mal dass Cult Of Luna für mich belanglose Musik machen...denn meine Fantasie wird kaum angeregt.
das ist wie die Lyrics lesen und nicht verstehen worum es geht. Ich habe doch nicht umsonst so oft und überall von der ach so wichtigen Nachvollziehbarkeit geschrieben. Rein technisch verstehe ich zwar warum Cult Of Luna dies und das machen, aber künstlerisch betrachtet beflügelt mich das kaum.
jetzt gehts darum ob es am Ende nur belanglose Standardkost ist oder doch etwas eigenes und inspirierendes an sich hat.