mother tongue sind eine band aus karlifornien. bestandteile ihres musikmixes sind indie, psychadelic, blues, funk soul, hardrock u.s.w. ihr debut erschien 1994 und gilt bis heute als ein absolut herausragendes album der 90er. auch aufgrund mangelndes kommerziellen erfolges und ständiger streiterein mit ihrem label lösten sie sich 1996 auf um 2002 wier zusammenzufinden.
diskographie:
cd's Mother Tongue Broken Streetlight Ghost Note Mother Tongue Fan-Edition (Wiederauflage des Debüts mit 4 Bonus-Live-Tracks) Follow The Trail
mother tongue sind in erster linie für extrem energetische live konzerte bekannt. es gibt nicht wenige, die sie als beste liveband überhaupt bezeichnen, so weit gehe ich allerdings auf keinen fall, aber eine sehr sehr gute sind siie auf jeden fall. wer gerne live bootlegs hört, sollte sich mal auf ihrer homepage die audio sektion anschauen. da finden sich so gut 50 mitschnitte.
die 20th anniversary tour erreicht bald unsere gefilde:
20.08 GER Bremen Tower 21.08 GER Hamburg Knust 22.08 GER Frankfurt Batschkapp 23.08 GER Stuttgart Universum 24.08 GER Nürnberg Hirsch 25.08 GER Bielefeld Forum 26.08 GER Marburg KFZ 27.08 GER Berlin Magnet 28.08 GER Hannover Musikzentrum 29.08 GER Dortmund FZW 30.08 GER Köln Underground 31.08 GER Leipzig Moritzbastei 01.09 GER Freiburg Jazzhaus 02.09 GER Konstanz Kulturladen 03.09 GER München Backstage 04.09 AUT Wiesen Two Days A Week Festival
ich hatte mir damals die Streetlight gekauft und finde immernoch, dass dieses album um längen die (konkurrierenden) Red Hot Chili Peppers schlägt.
als ich dann in die Ghoste Note reinhörte, war ich jedoch sehr enttäuscht. die scheibe konnte mich nicht so plötzlich gefangen nehmen, wie sein vorgänger.
das debut muss ich mir dringend noch zulegen, vielleicht schon am 31.08., wenn die kollegen bei mir um die Ecke in Leipzsch spielen. vielleicht kann ich dann auch sagen, dass die band eine der energetischsten bands des blauen balls sind. da müssten sie aber erstmal Motorpsycho, The Melvins, Highway Child und einige andere, die ich bis jetzt erleben durfte, übertreffen...
würd ich leibend gerne, nur geht sich das alles nicht aus. ich bin bis zu meinem umzug vollkommen verplant. und urlaub bekomm ich auch keinen mehr. argh.
I make myself a pact, not to shut doors on the past. Just for today I am free. I will not lose my faith. It's an inside job today
Zitatich hatte mir damals die Streetlight gekauft und finde immernoch, dass dieses album um längen die (konkurrierenden) Red Hot Chili Peppers schlägt.
auf jeden. klassenunterschied. ne, 2 klassenunterschied.
Zitatals ich dann in die Ghoste Note reinhörte, war ich jedoch sehr enttäuscht. die scheibe konnte mich nicht so plötzlich gefangen nehmen, wie sein vorgänger.
aber im noch besser als die peppers.
Zitatdas debut muss ich mir dringend noch zulegen
das mußt du.
Zitatda müssten sie aber erstmal Motorpsycho, The Melvins, Highway Child und einige andere, die ich bis jetzt erleben durfte, übertreffen...
das tun sie nicht in bezug auf melvins und schon gar nicht auf motorpsycho, imo
Zitat von tenwürd ich leibend gerne, nur geht sich das alles nicht aus. ich bin bis zu meinem umzug vollkommen verplant. und urlaub bekomm ich auch keinen mehr. argh.
Das Visions Special hat mich wieder mal auf die Band gebracht. Leider sind die Alben nichtmehr physisch verfügbar. Hoffentlich nimmt sich eines Tages sich ein kleines feines Label der Band an um den Backkatalog hübsch wiederzuveröffentlichen.
hat jemand zufällig nen zeitschriftenladen um die ecke, wo die visions noch rumliegt, und wäre bereit, mir diese zu kaufen und zu schicken? hier gibt's ums verrecken keine mehr... ist auch reichlich spät, ich weiß.
ich muß eh gleich zum steuerberater, nur was abgeben, dabei kann ich auch gucken. bin in etwa einer stunde wieder zurück. efa guckt dann ja bestimmt nochmal hier rein. ansonsten werde ich das heft auch bestimmt anderweitig los ( ich habs ja schon)