Ja, ich find sie nach 4 Hördurchläufen sogar besser als die Sunbather. Gibt eigentlich keinen Song, der besonders hervorsticht, die sind alle auf sehr gutem Niveau. 7:03 bei Baby Blue ist z.B. ein Highlight.
Hm ne, ich find das Album nicht gut. Viel zu gewollt und überambitioniert. Die Übergänge von Kitsch-Postrock zu Black-Metal sind teils einfach schlecht. Auf Sunbather war das alles ausgeglichener. Dieses mal hätten sie die harten Parts ohne das ganze Geplänkel lassen sollen. Und dann noch die Gitarrensoli..ne ne.
Bis auf Luna haben fast alle anderen Tracks Stellen, die ich gar nicht leiden kann. Baby Blue hat zwar echt ein geiles Finale, aber was davor passiert...dieses Solo ist einfach nur total unpassend. Und dieses Kitsch-Ende von Gifts for the Earth, das einfach nur billig ausgefadet wird. Come Back ist okay. Und Brought to the Water hat wieder so einen nervigen Mittelteil und ein unfassbar grottiges Ende.
Achsoo. Ja, schwer zu sagen. Schwer angetan hat es mir dieses Jahr Prurient. Das Album Frozen Niagara Falls ist wirklich ein Kunstwerk. Hab ihn live gesehen in Innsbruck dieses Jahr. Eine der heftigsten und intensivsten Konzerte die ich je erlebt hab.
Bei mir sind es Deafheaven und Phantom Winter (u.a. der Song Avalanche Cities).
Sehr gut fand ich auch die neue Kendrick Lamar, Björk, Liturgy (Reign Array mit dem GY!BE-Moment) und GY!BE selber trotz der kurzen Spielzeit. mewithoutYou hat noch nicht so gezündet bei mir. Rosetta sind ok, dafür dass ich sie eigentlich nicht mag. Neuentdeckung des Jahres (trotzdem schon älter) ist Alcest mit Alben wie Shelter oder Les Voyages De L'Âme.
Auf Konzerte kann ich im Augenblick nicht gehen, weil ich mittlerweile woanders wohne.