vielleicht kennt der eine oder andere diese famose space-psychedelic-doom-band (oder was weiß ich) oder zumindest das art-projekt namens "malleus" zweier der drei herren (welches für zahlreiche psychedelische cd- und liveplakat-artworks verantwortlich ist). habe sie eigentlich schon vor einigen jahren auf einer stonerrock-plattform entdeckt, kam aber nicht so recht damit klar. ein paar sonnenumrundungen später war ich dann aber schwer begeistert von der "lucifer songs" und freute mich genauso über die "idolum"... aktuell haben sie ein konzeptalbum mit dem namen "eve" veröffentlicht, was eigentlich nur ein einziger in kapiteln aufgeteilter song ist (aber nicht so eintönig wie sleeps dopesmoker/jerusalem ).
zuletzt durfte ich sie auf dem stoned from the underground live erleben und wurde umgehauen, wie schon lange nicht mehr bei einem live-konzert. diese naturgewalten, als alibi im sound versteckt, prallen direkt auf deine schädeldecke und säbeln die selbige einfach mal irgendwo hinter die umlaufbahn des uranus... gepaart mit den live-visuals ein absolutes erlebnis.
wer sie auch mal live sehen möchte, vielleicht spielen sie in naher zukunft in eurer nähe:
13. Aug 2010 20:00 Yellowstock festival Geel, BELGIUM 14. Aug 2010 14:00 IEPER IEPER, Flandres o, BELGIUM 02. Sep 2010 21:00 Graf Hugo Feldkirch, AUSTRIA 03. Sep 2010 21:00 CAFE' CAIRO Wurzburg, GERMANY 04. Sep 2010 21:00 South Of Mainstream Festival Stolzenhain (DE), GERMANY 05. Sep 2010 20:30 Loppen, Christiania Copenhagen, Hovedstade, DENMARK 08. Sep 2010 20:30 Kuudes Linja Helsinki, FINLAND 09. Sep 2010 20:30 Lutakko Jyväskylä, FINLAND 10. Sep 2010 21:00 Nuclear Nightclub Oulu, Finland 11. Sep 2010 21:00 S-Osis Turku, FINLAND 12. Sep 2010 20:00 KORTER Tallin, ESTONIA 14. Sep 2010 20:30 POD MINOGA Poznan, POLAND 15. Sep 2010 21:00 UT Connewitz Leipzig, GERMANY 16. Sep 2010 21:00 FIRLEJ Wroclaw, POLAND 17. Sep 2010 21:00 Arena Wien, AUSTRIA
Habe die Jungs als Vorband von Wolves in the throne Room gesehen. Da haben sie Eve komplett durchgespielt. Wenn man von den Soundproblemen beim ersten Part (gerade beim ersten ) absieht, haben sie ihre Sache wirklich gut gemacht. Tolle Band!
Leider ist von den Tourdates nichts in meiner Nähe.
also ich kann noch "Blind" und "Mars" von der Lucifer Songs empfehlen und vielleicht noch ein altes Blue Cheer-Cover "Peace Of Mind", wenn du es findest...
gib den jungs ruhig etwas zeit... bei mir hat es eine ganze weile gedauert, bis ich mit denen klar kam.
Diese Band ist genau das was ich in letzter Zeit gesucht habe: eine Mischung aus den alten Pink Floyd (oder Hawkwind) und Earth (oder SUNN O))) ) !! Großartig!!!
edit: den Song "Ammonia" fand ich so toll, weil mein erster Höreindruck war, dass es wie das doomige / Stoner - Gegenstück zu "A Great Gig in the Sky" klingt!
seit Dave auch hier das video zu "Smoke" reingestellt hat, läuft in meinem auto die "Snailking" auf und ab... muss zugeben, dass ich dieses werk eher wenig beachtung geschenkt hatte und mich eher auf die aktuelleren stützte... aber scheiße, die platte schlägt ein wie eine dampframme.
(und mein bruder findet die band blöd... so ein trottel )
Ebenfalls auf demselben Label wie Ufomammut sind "MoRkObOt". Zieht euch das mal rein, ich kanns kaum glauben...die Italiener...wow...die proggen im Moment wohl am derbsten rum ^^ und am durchgeknalltesten, wenn man sich das mal durchliest, hehe:
1 2
ENG - Since the dawn of the first galaxies the voice of MORKOBOT resounded solemn over the saturated atmospheres of the planets in evolution. Dominator of the magnetic strengths and ancestral regulator of the conscience flows, Morkobot has returned to the Earth through his three messengers LIN,LAN,LEN brutally subdued to his will. On our planet MORKOBOT manifests himself through sonic experimentations that humans call music. Morkobot pervades the darkened minds of LIN,LAN,LEN conducting their notes in sadistic consequential deliriums. come to feed you with the supreme verb!
Ja, Ufomammut sind wirklich die Macht. Das Album "Idolum" ist auch zu empfehlen, es ist wie "Dark Side of the Moon", nur in heavy. Hab sie letzten Monat auch beim Stoned from the Underground gesehen und sie haben am Samstag zum Abschluss die Zeltbühne mit ihrem Feuerwalzen-Sound in Schutt und Asche gelegt. Werde sie mir auf jeden Fall im altehrwürdigen UT Connewitz ansehen.
Nein, ich bin nicht die Signatur. Ich putz hier nur.
da ich die wolves nicht wirklich leiden kann hab ich mir das konzert durch die lappen gehn lassen. SCHADE verdammt. ich bereus. naja, das nächste mal bin ich aber am start, in der hoffnung dass sie den süden wieder besuchen...