Für mich essentielle Hip Hop Platten die in jedem Fall hörenswert sind:
- Eric B. & Rakim - Paid in Full - Run Dmc - Raising Hell - Beastie Boys - Check your Head, Ill Communication!! - Grandmaster Flash & Furious Five - The Message - Public Enemy - It takes a Nation of Millions to hold us back - N.W.A. - Efil4zaggin - One Day as a Lion - E.P. - Reflection Eternal - 1st LP - Mobb Deep - The Infamous - Wu-Tang - 36 Chambers - Gang Starr - Moment of Truth - Pete Rock&CL Smooth - Mecca and the Soul Brother - Roots - Phrenology - Cypress Hill - 1st LP - Souls of Mischief - 93 til Infinity - Eins Zwo (alles) - Dynamite Deluxe - EP - Jazzmatazz - alle 4 Alben - Nine - Cloud 9
Ich bin gespannt auf Raekwons dritten Eintrag in seine Mafia-Trilogie, nachdem ich "Only 4 Cuban Linx..." wahnsinnig geil, "Part II" aber eher lahm fand...
Ein Album, was ich nur wärmstens empfehlen kann ist (achtung)
Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy
Vom Pop-Aspekt her betrachtet find ich es wirklich herausragend und eins der besten Alben 2010. Ein Gesamtkunstwerk! Hab da zuerst von erfahren, als ich gelesen hab, dass der Song "Power" ein Sample von "21st Century Schizoid Man" (King Crimson) verwendet, mir den angehört und fand ihn echt gut (das Sample ist auch gut gesetzt). Hab mir dann das Album ganz angehört und war mehr als begeistert! "All Of The Lights" z.B. ist so gut geschrieben und produziert, zwar irgendwie überladen, aber nicht so, dass die Qualität drunter leidet Einziger Makel: Das Album ist nicht gut gemastert und übersteuert an einigen Stellen. Sonst würde es schon längst als Vinyl in meinem Regal stehen
(Achja, Jon Anderson, Black Sabbath und Aphex Twin werden auch gesampelt)
von dem album war ich echt auch ne weile geflashed... im mainstream-rap sowas gutes. nach und nach machen sich dann aber doch einige mängel bemerkbar - kanyes flow und stimme sind halt einfach leider nicht der hammer, das lassen die irren samples und songs aber immerhin für einige durchläufe mal vergessen. das album ist bei mir jetzt auf so ein paar songs zusammengeschmolzen, dark fantasy krieg ich einfach nicht über, auch power ist der hammer. all of the lights war mir immer dann doch die eine schippe zu pompös. und blame game fand ich immer zu dreist - das ist das lied mit dem aphex twin sample, wobei einfach über die ganze länge das wunderschöne "avril 14th" von der druqks in dauerschleife untergelegt wurde. dass das dann kein hässliches lied ist, ist auch klar, aber kanye schaffts hier meiner meinung nach nicht, irgendwas von wert auch zu dem sample hinzuzufügen. vielleicht ist das aber auch persönliche kränkung, weil ich avril 14th für einen der paar unfassbaren momente außerirdischer musikaler schönheit erachte.
was vielleicht ein anreiz sein könnte (wenn man das album nicht eh schon kennt) es sich mal zuzulegen: bei amazon kostets grade mal 5,50 oder so, und das schon ne ganze weile. und das geld zumindest ist wirklich gut investiert, mit der platte kann man schon gehörig seinen spaß haben.
ich bin jetzt tatsächlich auch gespannt was kanye mit jay-z so auf die beine stellen konnte. ob das dann aber auf so eine coole weise verschroben sein kann wie der totale egotrip von "dark twisted fantasy" wage ich allerdings leider zu bezweifeln. aber zumindest ist dann ein besserer rapper auf der platte.
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
Im Juli neues Aesop Album! "Skelethon" wird es heißen, das Cover sieht super aus, einen Song gibts auf der Homepage schon zu hören (hab ich noch nicht gemacht). Nur leider keinerlei Info ob Blockhead wieder produziert hat, ich fänds ja prima. Überragende Neuigkeiten! E, wo bist du?
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug