Wie soll ich den Thread nennen? Es geht um Lieder die uns im Leben begleiten. Oft sind es bestimmte Alben die einem gerade eben gut ins Ohr gehen, aber ein paar Wochen später im Regal Staub ansetzen. Manchmal sind es sogar die Alben der Lieblingsbands, die man in- und auswendig kennt und die man gar nicht mehr auflegt. Dann gibt es aber bestimmte Lieder, die hört man schon ewig oder zumindest seit man das Album hat. Jeder von uns hat so seine persönlichen Evergreens, All time Best of ... die er vielleicht schon immer hört. Lieder die man auf einen MP3-Player mit wenig Kapazität packen würde, wenn man für ein Jahr auf eine einsame Insel auswandern würde. Genau darum geht es hier.
Egal ob es 2 - 10 - 20 oder 30 Titel sind, die man auf die Insel mitnehmen würde. Reihenfolge der Auflistung ist auch vollkommen egal. Erlaubt ist alles zwischen "Udo Jürgens - Aber bitte mit Sahne" bis "Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas". Nur keine ganzen Alben sondern Songs.
Also ich nehme mit:
Antimatter - Ghosts Black Sabbath - Cross of Thorns Tommy Bolin - Wild Dogs Cinderella - Don't know what you got (till it's gone) Crippled Black Phoenix - Of a Lifetime Fields of the Nephilim - Wail of Sumer / And there will your Heart be also The Gathering - In Motion # 2 Genesis - The Carpet Crawl (Seconds out Version) godspeed you! black emperor - Providence Journey - Something to hide Journey - Winds of March Frank Marino & Mahogany Rush - Dragonfly Frank Marino & Mahogany Rush - It's begun to rain Marillion - Neverland Opeth - To bid you Farewell Opeth - The Night and the silent Water Axel Rudi Pell - Ashes from the Oath Axel Rudi Pell - Casbah Pink Floyd - Comfortably numb Queensryche - Roads to Madness Trevor Rabin - Heard you cry Wolf Rainbow - Catch the Rainbow (Live) Rainbow - Stargazer W.A.S.P. - Hold on to my Heart Whitesnake - Still of the Night Within Temptation - The Dance Frank Zappa - Inca Roads Frank Zappa - Yo Mama
Und auf der Insel merke ich bestimmt, dass ich doch irgendeinen Song vergessen habe.
Ich mach mal mit und werde die Liste sicherlich ständig erweitern, weil mir wieder Songs eingefallen sind. Meine Liste könnte auch etwas "mainstreamig" für ein Toolunityforumsmitglied klingen - ich bitte um verzeihung .
Auf meinen 50 MB MP3 Player wären:
U2 - one U2 - with or without you Kate Bush - Running up that hill Phil Collins - In the air tonight Pearl Jam - Jeremy Pearl Jam - rearviewmirror Kyuss - Demon Cleaner Peter Gabriel - Solsbury Hill Pachelbel - Kanon The Stranglers - Golden brown The Cure - Boys don´t cry
mh, hab ich erst letztes jahr gehabt, ein halbes jahr 3,5 GB. (aber so viel werdens nich, keine sorge)
isis - carry isis - grinning mouth opeth - the baying of the hounds dornenreich - III meshuggah - I tool - third eye amon amarth - cry of the black birds yndi halda - illuminate my heart, my darling metallica - master of puppets unkown error - the yearning perfect stranger - clear vision 07 system of a down - deer dance the doors - the end deep purple - child in time converge - jane doe circle of dead children - bring her a mushroom cloud libido airbag - ak 47 bitch nasum - stormshield a whisper in the noise - the carpenter's coleman
sind doch ganzschön viele geworden... man darf nich zu lang nachdenken
Ich denke mal auf die kürze bekomme ich eh nicht alle zusammen... aber die werden später addiert:
Black Sabbath - Sweet Leaf, Planet Caravan A Perfect Circle - Magdalena, The Package Pink Floyd - Set The Controls To The Heart Of The Sun Tool - Lateralus, Pushit (Studio und Live), Bottom, Aenima, Rosetta Stoned The Doors - The End, When The Music's Over Queens Of The Stone Age - Better Living Through Chemistry, Infinity Kyuss - Thumb, Space Cadet Pearl Jam - W.M.A. Godspeed You! Black Emperor - Moya Colour Haze - Love, Temple, Peace Brothers & Sisters Led Zeppelin - Baby I'm Gonna Leave You, Battle Of Evermore Isis - Celestial, Hym Monkey 3 - Je Et Bikkje Causa Sui - Where The Streams Collide Donovan - Hurdy Gurdy Man Jethro Tull - Locomotive Breath Stones - Paint It Black Beatles - Come Together, I Want You Dead Meadow - Everything's Going On (Extreme Slow Version) Pharaoh Overlord - Mystery Shopper The Melvins - Blood Witch
Michael Jackson - Smooth Criminal The Who - A quick one while hes away (damals extra für den rolling stones circus geschrieben) Emerson,Lake&Palmer - Knife Edge Emerson,Lake&Palmer - Promenade Ulver - In the Red Converge - Jane Doe (für die einsame insel wohl eher unpassend) Death in June - But what ends when the symbols shatter Einstürzende Neubauten - Halber Mensch Four Tet- Essential mix Joy Division - Atmosphere Kayo Dot - Aura on an asylum wall Labradford - Pico King Crimson - Starless Ricardo Villalobos - Minimoonstar Scout Niblett - Wolfie Wagner - Parsifal (Ouvertüre) Tool - Reflection Portishead - The Rip The Doors - L.A Woman Pink Floyd - Echoes Pink Floyd - Saucerful of secrets (live in pompeji) Chopin - Fantasie Impromptu Mozart - Requiem A Silver Mt. Zion - Could've moved mountains Françoise Hardy - Tous les garçons et les filles
[rainbow]Faith no More - RV[/rainbow] Adrian Belew (feat.Primus/Tool) - Beat Box Guitar Beastie Boys - Get it together Meshuggah - Millenium Cyanide Christ Gordian Knot - Reflections Led Zeppelin - The Rain Song man or astroman - The powerful fully marylin m. - this is the new shit NIN - just like you imagine death in vegas - aisha trentemöller - the very last resort slint - good morning captain toe - i dance alone Henry Rollins - Liar Frank Zappa - The torture never stops + Fuck yourself Paul Kalkbrenner - Altes Kamuffel
Hey Otarion, du kennst dich doch mit Herrn Zappa aus. Die Unteren meiner Liste sind ja eher ausgefeiltere SOngs von ihm, vieles von ihm gefällt mir aber auch nicht, hat ja auch viel rumexperimentiert .
Aber die beiden hier sind erste Sahne. Davon würd ich gern noch ein Pfund mehr haben. Hast du da ne Empfehlung?
Fuck yourself ist Steve Vai. Mir ist nicht bekannt, dass der Titel jemals auf einem Zappa Album gelandet wäre. Aber generell mal so den Stil zwischen diesem Titel von Vai und The Torture never stops, findest du z.B. auf (also nicht 1 : 1 aber die Richtung)
Tinseltown Rebellion Zoot Allures One size fits all Sheik Yerbouti
So naja aber auch auf Joe's Garage Hot Rats Apostrophe Live in New York
Also den eher ironischen, witzigen, ehrlichen, rockigen Zappa. Das passt dann schon so, wenn du so was wie The Torture never stops (Zoot Allures) suchst.
Ich weiß was du mit Experimentieren meinst. Dann solltest du die Finger von Alben wie Uncle Meat und Studio Tan lassen. Das Thema können wir aber auch gerne in den Zappa Thread verlegen, der seit (mal nachgucken ...) dem 05.August 2010 tot im Bereich Bands rumliegt. Schade eigentlich.
Pink Floyd-Echoes(Meddle) Converge-Jane Doe Kayo Dot-Wayfarer Kayo Dot-Antique Kayo Dot-Immortelle and Paper Caravelle Neurosis-Aeon Neurosis-To Crawl Under One's Skin maudlin of the Well-Laboratories of the Invisible World maudlin of the Well-Bizarre Flowers Opeth-To Bid You Farewell Portishead-Roads King Crimson-Epitaph Godspeed You Black Emperor-Providence Tool-Reflection Meshuggah-Dancers to a Discordant System Yndi Halda-Illuminate My Heart My Darling Dillinger Escape Plan-Baby's First Coffin Botch-C. Thomas Howell Led Zeppelin-Since I've been loving you (damit hätte ich als tollen Nebeneffekt auch gleich mein liebstes Gitarrensolo bei mir ) Eagles-Hotel Califonia Friendly Fires-On Board Friendly Fires-Skeleton Boy Aereogramme-Exits Pearl Jam-Black
das würde mir fast schon reichen, eine schöne Vielfalt die einen bei Laune hält und viele (sub-)Genres abdeckt.
sehr viele schwergewichtige Titel die einen einfach satt und zufrieden zurücklassen und dann noch ein bisschen leichte, aber feine Kost.
going down faster than the light, going down deeper than the dark
Das wollte ich ja noch anhängen ... Du machst mit Steve Vai übrigens auch nichts falsch. Man muss sich zwar die richtigen Steve Vai Alben raussuchen, aber der ist auch richtig genial.
1. Jackson C. Frank - Milk and Honey / Skip James - Devil got my Woman 2. Franz Josef Degenhardt - Wölfe mitten im Mai 3. Mark Hollis - Inside looking out 4. Van der Graaf Generator - Still Life 5. Bill Fay - Some good advice 6. Chris Isaac - Wicked Game 7. John Fahey - Joe Cirby Blues 8. David Hasselhoff - Du 9. Wu Tang Clan - Impossible (wegen RZA....) 10. OMD - joan of arc (maid of orleans)
Hab versucht eine Top 10 Rangliste zu erstellen, was natürlich Humbug ist, aber zumindest die ersten 4 Plätze würden sich nur im Ausnahmefall ändern.
ist ja super schwer, da was zu finden...... ich sollte es eigentlich lassen, weil die liste sowieso nicht aussagekräftig ist und der moment entscheidet, ob ein song gefällt oder nicht. der "beste" song kann ja im falschen augenblick total abschrecken. zudem habe ich angst, etwas wichtiges zu vergessen... songs, weil sie allgemein imemr gut "funktionieren" oder weil sie in bestimmten augenblicken besonders schön sind oder weil sie einem in einem bestimmten moment ziemlich viel bedeutet haben oder was? ich will auch keine diskussion starten....
80 mal angefangen, ich gebe es auf. villeicht in 10 jahren, wenn ich einen festen job habe und eh nur dasselbe höre kristallisiert sich ja etwas heraus
naja, ein paar alltimesongs fallen mir da schon ein:
the moody blues - nights in white satin ghinzu - blow arctic monkeys - mardy bum bright eyes - lua natürlich auch tool - disposition/reflection scott walker - jackie scott walker - farmer in the city joanna newsom - only skin
... hat mal so der erste brainstorm ergeben, da gibts aber sicher noch ein paar mehr. reihenfolge hats natürlich keine.
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug
Zitat von zuckowskiwenn ich einen festen job habe und eh nur dasselbe höre
siehst du da einen Zusammenhang? Das sind ja ganz neue Perspektiven. Wenn man einen festen Job hat hört man eh nur das selbe.
Jetzt weiß wenigstens ich warum ich immer das selbe höre.
Im Gegezug bedeutet das, dass unsere "Wackelkandidaten" die schon im Januar ihr Album des Jahres feiern, was sie dann aber mit aller Regelmäßigkeit noch mindestens 12 mal im gleichen Jahr mit x-beliebig anderen Alben ebenso tun, arbeitslos oder Gelegenheitsarbeiter, wenn nich sogar 1-Euro-Jobber sind?