Es war doch nur eine Frage der Zeit bis dieser Thread hier auftaucht. Über den Sinn oder Unsinn bei einer abermals geschrumpften Community kann gestritten werden, aber wir wissen doch wie es ist:
Am Ende sind wieder alle froh eine Liste aus dem Ärmel zu schütteln, und anschließend sichzu beschweren, das 10 Alben niemals reichen werden. Hoffe mal das bis zum Ende des Jahres einigermaßen Listen zusammen kommen.
Die üblichen Regeln:
- 10 Alben. Bandname - Albenname (spart euch bitte Abkürzungen). - Bitte nummerieren von 1 bis 10. (Platz 1 erhält bei der Endauswertung 20 Punkte, Platz 2 bekommt 19 Punkte etc...) - Zeitraum: Release zwischen dem 1 Januar 2001 und dem 31 Dezember 2010. Die Beachtung dieser Regel erfolgt als freiwillige Selbstkontrolle - Listen können gerne noch beliebig editiert werden bis zum Stichtag. -Stichtag ist der 14. Januar 2011.
00. Burial - Untrue 00. VA - 5 Years of Hyperdub 00. Tool - Lateralus 00. Tocotronic - Schall & Wahn 00. Tocotronic - Kapitulation 00. A Perfect Circle - Thirteenth Step 00. Animal Collective - Merriweather Post Pavilion 00. Sunn 0))) - Monoliths & Dimensions 00. Arcade Fire - Funeral 00. Pantha du Prince - Black Noise 00. Pet Shop Boys - Yes 00. The National - High Violet, Boxer 00. Interpol - Turn on the Bright Lights, Antics, Our Love to Admire 00. M.I.A. - Kala 00. Yeah Yeah Yeahs - Show Your Bones 00. The Streets - A Grand Don't Come for Free . . .
in chronologischer Reihenfolge (und leider ohne Anspruch auf completeness)
AMM - Fine Pärson Sound - Pärson Sound William Basinski - The Disintegration Loops The Caretaker - A Stairway to the Stars MIMEO & John Tilbury - The Hands of Caravaggio Blast - Altrastrata Boris - Boris at Last -Feedbacker- The Science Group - Spoors Bark Psychosis - ///Codename: Dustsucker Biota - Musique Actuelle 1990 Marilyn Crispell - Storyteller Sachiko M, Toshimaru Nakamura & Otomo Yoshihide - Good Morning Good Night Electric Masada - At the Mountain of Madness Sunn O))) - Black One Behold... the Arctopus - Nano-Nucleonic Summoning Natural Snow Buildings - The Dance of the Moon and the Sun Yndi Halda - Enjoy Eternal Bliss Keiji Haino & Sitaar Tah! - Anirnmima Imahoritsuneoyoshidatasuya - Territory Jandek - Glasgow Monday Christopher DeLaurenti - Favorite Intermissions: Music Before and Between Beethoven - Stravinsky - Holst Eluvium - Copia Massacre - Lonely Heart Octis - (Ocrilim) Neerdeth Radiohead - In Rainbows Pyramids - Pyramids Richard Youngs - Beyond the Valley of Ultrahits Supersilent - 10
soll die nummerierung rangmäßig erfolgen oder ist das einfach nur, damit du am ende schneller überprüfen kannst, wer wirklich 10 alben da stehen hat?
1. Sigur Rós - ( ) 2. Death From Above 1979 - You're A Woman, I'm A Machine 3. Justice - Cross 4. Ratatat - Classics 5. Joanna Newsom - Ys 6. Nine Inch Nails - Year Zero 7. Joanna Newsom - Have One On Me 8. Kraftwerk - Tour De France Soundtracks 9. Peter Gabriel - Up 10. King Crimson - The Power To Believe
01. Tool - Lateralus 02. The Mars Volta - Frances the Mute 03. ISIS - Panopticon 04. A Perfect Circle - Thirteenth Step 05. Neurosis - The Eye of every Storm 06. Godspeed You! Black Emperor - Lift Your Skinny Fists Like Antennas to Heaven 07. Opeth - Blackwater Park 08. Oceansize - Everyone into Position 09. maudlin of the Well - part the Second 10. Dornenreich - Durch den Traum
Die oben genannten Alben sind für mich in diesem Jahrzent absolut essenziell geworden. Folgende Alben, worunter einige Newcomer sind, verdienen aber genauso der Erwähnung:
Isis - Oceanic Neurosis - A Sun that never Sets Radiohead - In Rainbows Bohren und der Club of Gore - Black Earth OM -God is Good Cult of Luna - Eternal Kingdom Giant Squid - The Ichthyologist Intronaut - Prehistoricisms Cult of Luna - Salvation Mastodon - Crack the Skye Kayo Dot - Coyote Indukti - Idmen Crippled Black Phoenix - 200 Tons of Bad Luck Porcupine Tree - In Absentia Editors - In this Light and on this Evening Aereogramme - Seclusion Blackmail - Bliss, Please Muse - Origin of Symmetry ...
Leider sind meine sonstigen oder eigentlichen Favoriten von Frank Marino, g.y.b.e., Frank Zappa, Marillion, Black Sabbath oder auch The Gathering - Mandylion u.v.a. vor 2001 erschienen. Da wir ab 2001 auflisten, sieht es dann so aus:
01. Opeth : The Roundhouse Tapes 02. Frank Marino & Mahogany Rush : RealLive 03. Opeth : Blackwater Park 04. Opeth : Damnation 05. Agalloch : Ashed against the Grain 06. Antimatter : Leaving Eden 07. Opeth : Watershed 08. Agalloch : The Mantle 09. Axel Rudi Pell : Shadowzone 10. Isis : Panopticon
(So, genug editiert .... wobei ich mir in der Reihenfolge ab Platz 4 wirklich etwas schwer tue. Ist ja aber auch sch...egal)
Man, das ist echt hart. Ich bin grad mal kurz meine Alben durchgegangen und komme jetzt zu diesem Ergebnis:
1. Tool - Lateralus 2. Godspeed You! Black Emperor - Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven 3. Tool - 10,000 Days 4. Helios - Eingya 5. Isis - Panopticon 6. Sigur Rós - ( ) 7. Kayo Dot - Choirs Of The Eye 8. The Mercury Program - A Data Learn The Language 9. Burial - Untrue 10. 65daysofstatic - The Fall Of Math
So, ich muss aber auch die anderen, (nicht zwingend weniger) wichtigen Alben auflisten:
maudlin of the Well - part, the Second Mogwai - Happy Songs For Happy People, The Hawk Is Howling A Whisper In The Noise - Dry Land nest - Retold Oceansize - Effloresce Aphex Twin - Drukqs Porcupine Tree - In Absentia m83 - Dead Cities, Red Seas, Lost Ghosts Bersarin Quartett - Bersarin Quartett Fever Ray - Fever Ray Yndi Halda - Enjoy Eternal Bliss Triosk - The Headlight Serenades Grails - Burning Off Impurities Isis - In The Absence Of Truth, Oceanic Kayo Dot - Dowsing Anemone With Copper Tongue Trentemöller - The Last Resort
Zitat von zimmeksoll die nummerierung rangmäßig erfolgen oder ist das einfach nur, damit du am ende schneller überprüfen kannst, wer wirklich 10 alben da stehen hat?
Platz 1 bekommt 20 Punkte, Platz 10 erhält 11 Punkte. So wie bei den letzten Alben des Jahres Wahlen, die von mir ausgewertet wurden. Aber ich nehm das mal noch lieber in den Eröffnungspost auf.
Meine vorläufige Liste:
01. Joanna Newsom - Ys 02. Aesop Rock - none shall pass 03. Tool - Lateralus 04. Bright eyes - I'm wide awake, it's morning 05. John Zorn - the dreamers 06. Tocotronic - Kapitulation 07. Opeth - ghost reveries 08. Isis - Panopticon 09. Nick Cave - Abattoir Blues / The Lyre Of Orpheus 10. the National - boxer
Tool - Lateralus Opeth - Blackwater Park System of a Down - Toxicity Queens of the Stone Age - Songs for the Deaf A Perfect Circle - Thirteenth Step Mogwai - Happy Songs for Happy People Radiohead - Amnesiac Mastodon - Blood Mountain Amplifier - Amplifier Thrice - Veishu
...oder so
Nein, ich bin nicht die Signatur. Ich putz hier nur.
Puh, das ist alles andere als leicht. Außer Konkurrenz ist jedenfalls die Lateralus von Tool. Weil sie mich mittlerweile musikalisch nicht mehr umhaut, aber damals der so wichtige Schlüssel für eine ganz andere Wahrnehmung einer unglaublichen Masse an neuer, interessanter Musik war.
Ansonsten habe ich mich mal pro Band auf ein Album reduziert - irgendwie haben es erwartungsgemäß die Alben geschafft, die man schon lange nicht mehr los wird, dagegen haben selbst die neuen Perle kaum eine Chance..
01. Godspeed You! Black Emperor - Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven 02. Phosphorescent - Aw Come Aw Cry 03. Yndi Halda - Enjoy Eternal Bliss 04. Boards Of Canada - Geogaddi 05. Sigur Ros - () 06. A Silver Mt. Zion - Horses In The Sky 07. Beirut - Gulag Orkestar 08. Bohren & Der Club Of Gore - Sunset Mission 09. Mount Eerie - Lost Wisdom 10. Logh - Every Time A Bell Rings An Angel Gets His Wings
Erwähnenswerter Listenwahn:
Aairial - Le Fil Du Temps Aphex Twin - Druqks Castanets - Cathedral Devendra Banhart - Oh Me Oh My The Way The Day Goes By Four Tet - Pause Gregor Samsa - 55:12 Huss & Hodn - Jetzt Schämst Du Dich Joanna Newsom - YS Jordaan Mason & The Horse Museum - Divorce Lawyers I Shaved My Head Little Wings - Light Green Leaves Misophone - Where Has It Gone All The Beautiful Music Of Our Grandparents Mogwai - Happy Songs For Happy People Radiohead - In Rainbows Real Estate - Real Estate Songs:ohia - Ghost Tropic Thanksgiving - Thanksgiving Vic Chesnutt - North Star Deserter Why? - Alopecia Woods - At Rear House
1. Kayo Dot - Coyote 2. The Strokes - First Impressions of Earth 3. Scout Niblett - Kidnapped by Neptune 4. Inland Empire OST (David Lynch) 5. Buriel - Buriel 6. Severe Head Trauma - Chaotic Waves 7. Converge - Jane Doe 8. Godspeed You! Black Emperor - Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven 9. Pantha du prince - Black noise 10. Distance - My Demons
01. Isis - Panopticon 02. Tool - Lateralus 03. Yndi Halda - Enjoy eternal Bliss 04. Opeth - Ghost Reveries 05. Dornenreich - Durch den Traum 06. Sigur Ros - () 07. Meshuggah - Obzen 08. Cult of Luna - Somewhere along the Highway 09. Neurosis - The Eye of every Storm 10. System of a Down - Toxicity
platz 10., weils ohne wahrscheinlich keine plätze 1-9 geben würde
atdi - relationship of command aereogramme - a story in white isis - panopticon mars volta - frances the mute under byen - kyst national - boxer trentemoller - last resort flying lotus - LA pase rock - bullshit as usual radiohead - in rainbows tool - lateralus oceansize - everyone into position
Paavoharju - Yhä hämärää Gospel - The Moon is a dead World now Joose Keskitalo - Joose Keskitalo ja Kolmas Maailmanpalo Animal Collective - Merriweather Post Pavilion Blackfield - Blackfield Circa Survive - Juturna fugazi - the argument mewithoutYou - Brother, Sister
so was gabs ja im alten forum noch, aber ich glaube mit 20 nennungen... da hab ich das ja recht ausführlich gemacht, hier jetzt mal so spontaner was mir grade davon noch einfällt:
1. joanna newsom - ys 2. björk - vespertine 3. aesop rock - none shall pass 4. tool - lateralus 5. and you will know us by the trail of dead - worlds apart 6. interpol - antics 7. sage francis - a healthy distrust 8. the shins - wincing the night away 9. isis - panopticon 10. radiohead - in rainbows
puuh, da fällt aber echt noch n haufen weg... ne 20er-liste war da schon bisschen aussagekräftiger weder die streets noch die marshall mathers lp oder auch scott walker zu nennen tut schon bisschen weh. bei blurs "13" und dEUS "ideal crash" bin ich mir wegen des erscheinungsdatums nich ganz sicher, glaube aber die waren beide schon '99... sonst gehörten die da auch irgendwo reingequetscht. die f#a# oo, die ich reinnehmen würde ist auch schon '97 erschienen, und der rest von gybe kickt mich längst nicht in dem maße... tja, ungefähr so.
I gave up half my heart and you gave a half-hearted shrug