ZitatUnd überhaupt hat man das Gefühl, Akerfeld muss viel Jethro Tull gehört haben, als er diese Songs geschrieben hat. Waren aber Jethro Tull nicht neben King Crimson einer der Klassiker des progressiven Rock? Was spricht also dagegen, diese Einflüsse umzusetzen?
Gott sei Dank ist es damit ja nicht getan. Wäre das ein weiteres von unendlich vielen Retro Prog Alben die sich großzügig bei den Meistern bedienen, es könnte mich nicht weniger interessieren. ABER: Das Songwriting ist hier großartig. Besonders gefällt mir, wie man den Stücken Luft und Raum gibt, und jetzt auch schön mit Stille arbeiten kann. Früher waren ruhige Momente bei Opeth eigentlich ja nur für eines gut (sieht man mal von der gelegentlichen Ballade ab): Spannungsaufbau vor dem nächsten Gebratze. Und so Schade es auch sein mag auf die harten, knackigen Momente zu verzichten - es ist schön die Band von einer gewissen Formelhaftigkeit befreit zu sehen, ohne gleich in noch festere Muster wie auf damnation abzudriften.
Album ist und bleibt großartig, aber endlich (ja, ja - man will ja ein guter Deutscher Jammerlappen sein) hab ich etwas zum rummemmen gefunden:
Was ist das eigentlich für eine Unsitte, die Bonustracks als Downloadcontent bereitzustellen? Ich will mal davon absehen dass das bei mir nicht klappen wollte und ich mir das ganze im Netz rippen musste (weil ich mich bestimmt wieder zu doof angestellt hab), aber muss so etwas sein ?
A) Darf ich mir das Zeug tatsächlich jetzt extra brennen wenn ich es auf CD haben will
B) Hat es immer einen gaaaaanz seltsamen Beigeschmack, wenn labels/bands e-mail Adressen wollen.
C) Stehen die Stücke ja sogar hinten auf dem Inhaltsverzeichnis der CD drauf
So, genug gememmt
Lassen wir das mal als Luxusproblem stehen, weil es das eigentliche Album nicht betrifft. Das ist nach wie vor top.
Man wird sagen: Der Oti spricht sowieso immer für Opeth.
Ich würde es aber bei jeder anderen Band / CD auch nicht anders sehen. Ich kann es sogar nachvollziehen. Denn man stellt eine Charge CDs her. Sonst müsste man die "normale" und die "Bonus" Charge herstellen.
Man könnte natürlich auch eine Bonus-CD beilegen. Wäre aber sicher teurer. Höhere Produktionskosten = höherer Preis für den Endverbraucher.
Da heute fast jeder mindestens DSL 6.000 hat (jetzt wird Efa lachen), ist ein Download kein Problem.
Will man sich selbst davon eine CD brennen, dann ist das genauso einfach wie der Download. Ich wette aber, dass den meisten Menschen sogar die MP3 Dateien reichen. Moderne Player spielen auch MP3 ab bzw. hören viele Menschen Musik vom / über den PC.
Von mir aus könnte die Industrie sogar so weit gehen, dass sie uns leere CD-Cover mit einem Code verkaufen, mit dem wir die CD aus dem Netz ziehen können. Mich würde es nicht stören.
Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung möglicherweise eine Diskussion auslöse.
Dafür könnte man einen Thread in diesem ---> Bereich eröffnen.
Hier würde ich gerne weiterhin über Opeth schreiben / lesen.
Zitat von RockyRonWas könnt Ihr definitiv empfehlen damit ich mich nicht durch die ganzen Alben hören muss...
Bereite dich ungefähr auf diese Setlist vor:
The Devil's Orchard I feel the dark Face of Melinda Porcelain Heart Nepenthe The Throat of Winter Credence Closure Slither A fair Judgement Hex Omega Folklore
Wenn du allgemein bei Opeth mal reinhören willst, dann würde ich dir noch
Forest of October The Night and the silent Water Blackwater Park Demon of the Fall Heir Apparent When To bid you farewell Under the weeping moon
Zitat von 0tarion Bereite dich ungefähr auf diese Setlist vor:
The Devil's Orchard I feel the dark Face of Melinda Porcelain Heart Nepenthe The Throat of Winter Credence Closure Slither A fair Judgement Hex Omega Folklore
Genau die Lieder in der selben Reihenfolge waren es dann auch
Schönes Konzert. Mir ist mal wieder aufgefallen, was Metal Publikum doch im allgemeinen für ein nervtötend konservativer Haufen ist. Das da wirklich Leute im Publikum mitten in den ruhigen Nummern "You suck, we paid for this" und so einen quatsch brüllen (Was mich gleich doppelt daran ärgert ist einfach die furchtbare Blödheit von diesem Publikum. Zum einen kann man die Setlist zu 90% dank setlist.fm etc... schon vorher voraussagen, und zum anderen sind die ruhigen Sachen ja jetzt wirklich lange etabliert bei Opeth. Ich glaube das es diesen Schlag von Menschen gibt, die auf Konzerte gehen nur um dann die Nase darüber zu rümpfen).
Im übrigen hat "deliverance" scheinbar irgendwann "demon of the fall" als Deppenliebling abgelöst, nach dem nach jedem Song verlangt wird. Schade, sind ja beides eigentlich schöne Nummern.
Zitat von hurgaGenau die Lieder in der selben Reihenfolge waren es dann auch
Ich habe mittags noch kurz mit Mikael telefoniert und deshalb wusste ich das.
Zitat von hurgaDas da wirklich Leute im Publikum mitten in den ruhigen Nummern "You suck, we paid for this" und so einen quatsch brüllen
Das hört man nicht selten in letzter Zeit. Irgendwie fällt mir aber auf (oder ist es Zufall), dass das Publikum im Süden etwas merkwürdig zu sein scheint. Zumindest hört man solche Berichte immer von Konzerten im Süden. Mir ist so was hier oben noch nie aufgefallen.
Ich bin vielleicht in letzter Zeit nicht mehr so oft auf Konzerten wie früher aber trotzdem finde ich unser Publikum im Norden ziemlich "nett". Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Band zugebrüllt wird, wegen der die Leute da sind. Die Vorprogramme haben es nicht immer leicht aber manche Vorbands sind auch wirklich nervtötend. Trotzdem höre ich da kein "Fuck off" oder so. Die Leute stehen einfach nur da und warten dass es vorübergeht.
Zitat von RockyRonWas könnt Ihr definitiv empfehlen damit ich mich nicht durch die ganzen Alben hören muss...
Bereite dich ungefähr auf diese Setlist vor:
The Devil's Orchard I feel the dark Face of Melinda Porcelain Heart Nepenthe The Throat of Winter Credence Closure Slither A fair Judgement Hex Omega Folklore
Wenn du allgemein bei Opeth mal reinhören willst, dann würde ich dir noch
Forest of October The Night and the silent Water Blackwater Park Demon of the Fall Heir Apparent When To bid you farewell Under the weeping moon
Zitat von 0tarion Bereite dich ungefähr auf diese Setlist vor:
The Devil's Orchard I feel the dark Face of Melinda Porcelain Heart Nepenthe The Throat of Winter Credence Closure Slither A fair Judgement Hex Omega Folklore
Genau die Lieder in der selben Reihenfolge waren es dann auch
Schönes Konzert. Mir ist mal wieder aufgefallen, was Metal Publikum doch im allgemeinen für ein nervtötend konservativer Haufen ist. Das da wirklich Leute im Publikum mitten in den ruhigen Nummern "You suck, we paid for this" und so einen quatsch brüllen (Was mich gleich doppelt daran ärgert ist einfach die furchtbare Blödheit von diesem Publikum. Zum einen kann man die Setlist zu 90% dank setlist.fm etc... schon vorher voraussagen, und zum anderen sind die ruhigen Sachen ja jetzt wirklich lange etabliert bei Opeth. Ich glaube das es diesen Schlag von Menschen gibt, die auf Konzerte gehen nur um dann die Nase darüber zu rümpfen).
Im übrigen hat "deliverance" scheinbar irgendwann "demon of the fall" als Deppenliebling abgelöst, nach dem nach jedem Song verlangt wird. Schade, sind ja beides eigentlich schöne Nummern.
Servus Hurga
warst wohl auch gestern in München dabei?
Das mit dem Reinbrüllen ist mir auch aufgefallen aber solche Leute hab ich schon überall erlebt auf Konzerten jeglicher Bands....
Wenn ich allerdings ganz ehrlich bin hab ich schon mindestens einen Song vermisst wo der Frontmann "death-growled". So wie bei "The Moor". Immerhin hat die Band solche Songs aufgenommen und da war ich schon etwas verwundert....
Ich muss das von gestern noch ein wenig relativieren, es waren natürlich nur einige wenige Hampelmänner, die hier ein ganzes Publikum deutlich schlechter darstehen lassen es wirklich der Fall war.
Zum Thema growlen: Natürlich darf man das gerne vermissen, aber wer ernsthaft auf Solche Songs besteht, der kann sich auch kurz den Aufwand machen und für wenige Sekunden im Internet stöbern. Da würde man sofort sehen, das auf der gesamten Heritage Tour kein einziges Mal gegrowlt wurde.
Ahja, und zum Thema Empfehlungen würde ich noch die "roundhouse tapes" live CD empfehlen. Da sind relativ viele Fan-Lieblinge (klar, das Münchner Publikum würde nach jedem Sons "DELIVERANCE!!!!" brüllen ) in guter Qualität vorhanden.
Ich weiss nicht warum bei Opeth immer auf die Growls so viel Wert gelegt wird. Mein Schwerpunkt bei Opeth lag immer viel mehr auf Songwriting, Gitarre und das gesamte Handwerk der Band. Sie können einfach über viele Alben hinweg interessante Songs schreiben, die nie langwelig werden.
denke das liegt daran dass sie einfach so eigenständige und gute death metal parts gezaubert haben und diese parts auch noch sehr fein mit den ruhigen verbunden haben. wie schon bemerkt find ichs auch überaus schade, dass mikael seine musik in der hinsicht so kastriert hat. gut, bei heritage kommen viele richtungen umso mehr hervor, die davor nicht so viel raum hatten...
naja, ich werde die nächste tour abwarten und auf eine abwechslungsreichere setlist hoffen wobei natürlich ein paar sehr feine stücke dabei wären....
es geht nicht drum dass sie jetz nichmehr true sind oder "verweichlichen" (mir zumindest nicht^^).
und was das reinbrüllen betrifft: ich vertrete ja die SLAYEEEERRRRRRRRRR!!! -fraktion. bin zwar kein großer slayer-fan und hab sie auch noch nie live gesehn, aber ich finde bei jedem guten konzert gehört einmal slayer gschrien. egal bei welchem genre. es ist ein ausruf der freude