Grinderman. http://ecx.images-amazon.com/images/I/51...ZzL._SS400_.jpg sind ein absolutes reines nebenprojekt von nick cave and the bad seeds. das soll heißen das alle grinderman musiker auch bei der genannten band mitglieder sind. grinderman sind: Nick Cave - vocals, electric guitar, organ, piano Warren Ellis - electric bouzouki, Fendocastor, violin, viola, acoustic guitar, backing vocals Martyn Casey - bass, acoustic guitar, backing vocals Jim Sclavunos - drums, percussion, backing vocals der stil der band läßt sich am ehesten als melancholischer gitarren garage-bluesrock mit ecken und kanten ( dissonanzen, elektrisch verzerrte violinen, jazzige arrengements etc...)beschreiben. das extrem hochklassige songwriting nich cave's, das sicherlich vielen bekannt ist, kommt auch hier zum tragen. das erste album, grinderman genannt wie die band, erschien im frühjahr 2007 und verschreckte auch gleich einen teil der aktuellen nick cave fan's, während viele ältere fans die rückkehr der großen energie feierten. anspieltips dieses durchgehend großartigen albums sind: get it on no pussy blues electric alice love bomb go tell the woman insgesammt ist es eines der besten alben der letzen jahre für mich.
und nun wird am 10. september das nachfolgealbum grinderman 2 http://ecx.images-amazon.com/images/I/51...L500_AA300_.jpg veröffentlicht. die erwartungshaltung ist groß, die vorfreude unbändig. zumal die erste single des albums: heathen child, die auf my space schon zu hören ist wieder sehr gefällt.
weiter geht's: on tour u.a. hier: Mon 4 October - Les Docks Lausanne, SWITZERLAND Tue 5 October - Volkshaus Zurich, SWITZERLAND Wed 6 October - Live Milan, ITALY Thu 7 October - Atlantico Rome, ITALY Sat 9 October - Krizanke Ljubljana 1000, SLOVENIA Sun 10 October - Gasometer Vienna, AUSTRIA Mon 11 October - Muffathalle Munich, GERMANY Wed 13 October - Haus Auensee Leipzig, GERMANY Thu 14 October - C-Halle Berlin, Berlin, GERMANY Fri 15 October - E-Werk Cologne, GERMANY Sun 17 October - Ancienne Belgique Brussels, BELGIUM Mon 18 October - Ancienne Belgique - SOLD OUT Brussels, BELGIUM Wed 20 October - Muziekcentrum Vredenburg Utrecht, NETHERLANDS Thu 21 October - Docks Hamburg, GERMANY Sat 23 October - Falkoner Theatre Copenhagen, DENMARK Sun 24 October - Vaerket Randers, DENMARK Tue 26 October - Cite de la Music Paris, FRANCE Thu 28 October - Groningen De Oosterport, Netherlands
ich fürchte da werde ich dann das erste mal meinen vorsatz brechen nicht mehr als 40€ für ein konzert zu zahlen. ticket's kosten ca 41,50€
ist ein extrem kompromißloses werk geworden. es knarzt, kracht, scheppert, pluckert und dröhnt das es eine einzige freude ist. verzehrte gitarren, eine beeindruckende basslinie und der düstere gesang dominieren, so dass das album bei einer sehr großen stilvielfalt homogen wirkt. verwurstete stile sind blues, psychadelic, stoner, electronic, pop, rock, mambo ( ) die spielfreude ist gewaltig, der spaßfaktor imens hoch, für die protagonisten wie für die zuhörer.
grinderman 2 geht in seiner konsequenz einen ganzen schritt weiter als das debut und die band emanzipiert sich nun endgültig von der mutterband. waren auf grinderman noch songs die auch uin den bad seeds kontext gepaßt haben, so kann ich mir von der zweiten kein stück auf einem bad seeds album vorstellen.
das artwork der de luxe version ist darüberhinaus ebenfalls sehr gelungen. unglaublich viele hervorragend illustrationen in dem dicken fetten booklet machen viel spaß, das mit gelieferte poster auf dem die bands in kostümen aus dem heathen child video abgebildet ist, ist das i tüpfelchen.
highlights: mickey mouse and the goodbye man heathen child when my baby comes ( wow! ) what I know kitchenette bellringer blues
Zitat von superstooka highlights: mickey mouse and the goodbye man heathen child when my baby comes ( wow! ) what I know kitchenette bellringer blues
hehe, man kann also auch das album in rotation hören, dann ist das ein einziges highlight. ich würde die echt gern live sehen, aber zeit, ort und geld ergeben ein gar garstiges dreigestirn.