1.Long Road 2.Got Some 3.Why Go 4.Given To Fly 5.Elderly Woman Behind The Counter In A Small Town 6.Push Me, Pull Me 7.Immortality 8.In Hiding Play 9.Even Flow Play 10.Johnny Guitar 11.Corduroy 12.Light Years 13.Gonna See My Friend 14.World Wide Suicide 15.Low Light 16.Comatose 17.Do The Evolution Encore: 18.The End 19.Just Breathe 20.Spin The Black Circle 21.Public Image (Public Image Ltd. cover) 22.The Fixer 23.Kick Out The Jams (MC5 cover) (with Peter Buck) Encore 2: 24.Unthought Known 25.Black/Improv at end, followed by moment of silence for 10 year anniversary of Roskilde 26.Come Back 27.Alive 28.Yellow Ledbetter
die schweigeminute für die opfer und das darauf folgernde "come back"... unbeschreiblich. gänsehaut. tränen. ich werde diese momente nie vergessen.
I make myself a pact, not to shut doors on the past. Just for today I am free. I will not lose my faith. It's an inside job today
na, dann werde ich mal auch was beitragen... war ja ebenfalls in berlin zugegen. @ten: schade, dass wir uns nicht über den weg gelaufen sind. ich bin auch relativ weit nach vorne gegangen (man kam auch ganz gut durch eigentlich), aber bis in die erste reihe hab ichs natürlich nicht geschafft. vielen dank für die setlist!
na, wie gesagt, leider sind wir erst sehr spät losgekommen zuhause... haben aber glücklicherweise nen parkplatz direkt vor der wuhlheide bekommen (im parkverbot, aber naja)... bei even flow sind wir gerade durch die wuhlheide getigert... blöderweise waren bis auf einen da schon alle zugänge aufs gelände dicht, so dass wir nochmal 500 meter oder so weiter laufen mussten... aber wie auch immer, dabei ist mir einmal mehr aufgefallen, dass man, wenn man denn aufs visuelle verzichten kann, in der wuhlheide auch echt gut kostenlos konzerte besuchen kann. draußen waren jede menge eltern, die eindeutig wegen des konzerts da waren und andächtig lauschten, während die kiddies sich auf dem spielplatz vergnügten.
tja, und das konzert... war einmal mehr ein wahnsinniger beweis, was für eine überragende live-band pearl jam sind. ich zähle mich inzwischen weiß gott nicht mehr zu den riesen-fans der band, höre die alben zurzeit eigentlich gar nicht und bin weder in mike mccready noch in eddie vedder verschossen (:P), aber: mann! obwohl sie sich locker zurücklehnen und auch einfach mal ihr programm runterrocken könnten, ohne dass es ihnen jemand übel nehmen würde... spürt man einfach, wie sehr es ihnen am herzen liegt, den leuten ein einmaliges erlebnis zu bieten. und das war es denn auch, einmal mehr, auch wenn ich den ersten teil komplett verpasst habe. finde es einfach bewundernswert, was für eine kontinuität (im absolut positiven sinne) die band über die jahre an den tag legt... da wirkt nix müde, stattdessen leidenschaft und gottverdammte spielfreude (jaja, mike ist ein toller). und bei einer so riesigen location tatsächlich so ziemlich alle besucher mitzunehmen, ganz groß. allein evolution... waaahh.
und nicht von dieser welt war nun wirklich black und das, was danach kam. es ist schwer, jemandem, der nicht da war, das zu beschreiben.. vedder musste sich von den bandkollegen in den arm nehmen lassen, um nicht völlig die fassung zu verlieren, als er, sichtlich berührt und erschüttert angesichts der erinnerung, zu einer gedenkminute für die roskilde-opfer (zehn jahre danach) aufrief. sicher das emotionalste, was ich überhaupt je auf einem konzert erlebt habe (wenn es auch in der natur der sache liegt, dass es in der masse einzelne leute gibt, die sich davon nicht ergriffen zeigten..). sowas zu bringen, ohne dass es aufgesetzt oder gar lächerlich wirkt... und dann nochmal geradezu trotzig zu rocken, als ob es kein morgen gibt.. klar ist das pathetisch irgendwie... aber es zeigt eben - für mich jedenfalls - auch, dass pearl jam als live-band wirklich in einer klasse für sich spielen. selbst wenn man das ganze emotionale, die bereitschaft, sich den leuten vor der bühne extrem zu öffnen, ausblendet, wäre es allein aufgrund der musikalischen darbietung ein sehr, sehr gutes konzert gewesen. so aber... erklärt ein konzert wie dieses schon ganz gut, warum es so viele (vielleicht von außen leicht verblendet wirkende) leidenschaftliche pearl-jam-fans gibt, die nichts auf die band kommen lassen. es ist ein geben und nehmen, und beide seiten sind sich dessen bewusst, würde ich sagen. ich muss diesen vergleich jetzt ziehen: ein tool-konzert ist dagegen heutzutage seelenlose scheiße.
Zitat von Ebin weder in mike mccready noch in eddie vedder verschossen (:P)
eddie wer?
ich hatte das glück, im fanclub-bereich dem soundcheck der band lauschen zu dürfen. und da haben sie, nur für sich selbst und im gedenken an die roskilde opfer"love boat captain" (lost 9 friends we'll never know, 10 years ago today) gespielt. nur die band. ganz ohne zuschauer. wow...
I make myself a pact, not to shut doors on the past. Just for today I am free. I will not lose my faith. It's an inside job today