Monkey 3 kommt aus der schweiz und spielen seit 2001 schweren instrumentalen "stoner"-rock mit sphärischen interludes und ewigen steigerungen. vergleichbares sounds finde ich in 35007, isis und The Young Gods wieder. 2006 durfte ich sie auf dem stoned from the underground-festival in erfurt erleben... eine bis heute einzigartige erfahrung. das debut Monkey 3 und ihr zweites album 39 Laps sind beides großartige alben. mir persönlich gefällt die ep Undercover nicht so ganz. obwohl da coversongs von immerhin Archive, Kiss, Pink Floyd, Led Zeppelin und Deep Purple drauf sind... selbst john garcia gibt sich die ehre, doch irgendwie klingt es in meinen ohren nicht gekonnt genug, dass es gute und eigenständige coversongs sind.
heute kommt ihr drittes album Beyond The Black Sky über Stickman Records (35007, Motorpsycho) raus, wärend die schweiz und frankreich seit ende april die platte schon erwerben können. gerade bin ich beim zweiten durchlauf und denke sie machen eher ein schritt in eine andere richtung. die steigerungen und arrangements klingen nach sich mehr zu irgend etwas hinentwickelndes. oft steht der song erstmal ungewohnt sperrig im ohr. Monkey 3 grooven sonst eher lässig auch in ungeraden takten. hier wirkt es etwas konzeptioneller und durch vermehrte tonartwechsel dynamischer. Black Maiden und Motorcycle Broer fällt mir da besonders auf. generell ist die gitarre härter und der gesamtsound düsterer, als auf den vorgängeralben (dort eher spacig). ich glaube die platte brauch noch etwas zeit, die investition wird sich aber lohnen.
zwei songs gibt es auf der mypspace-seite zu hören:
jo sehr feine Band, hab sie schon einige Male gesehen, sie sind übrigens demnächst unterwegs: 06.05. Beest, Goes 07.05. W2, Den Bosch 08.05. Markthalle, Hamburg
...und es werden ganz sicher noch Termine hinzukommen!
Klasse Band. Klasse Album, welches aber in D. doch erst am 27.Mai rauskommt (presale bei Stickman).
Und ja, sie haben für später in diesem Jahr noch mehr Konzerte angekündigt.
Das Cover wurde übrigens von den italienischen Motorpsycho Kumpels von Malleus kreiert. Vorbestellt ist es, Kurzurlaub in HH von Crippled Black Phoenix (da bin ich auf jeden Fall) bis Monkey3 ist in Erwägung gezogen aber leider eher unrealistisch.
war das klasse! monkey 3 x 2 Jemand sagte zu mir: "Das machen doch nur Bescheuerte- 2x nacheinander" und ich war sehr gerne bescheuert! Der Tim von stonerrock.de hat beide Abende passend beschrieben: http://stonerrock.clanless-gaming.de/?p=1962
@superstooka Hab dich gar nicht gesehen? Warst du überhaupt da? (muss auch ehrlich gestehen, dass mir erst nach dem gig einfiel, dass ich nach dir Ausschau halten wollte - sorry!)
ja am sonntag, da ich nen scheiß tach hatte habe ich mich aber in eine ecke verkrümmelt und in ruhe das konzert geschaut, war auch erst spät da und mußte dann schnell zum zug. war wirklich klasse, allerdings war die atmosphäre doch ziemlich mies, die total leere markthalle und dann die paar leutschen im marx - dabei wimmelt es doch in hh nur so vor kleinen,viel geeigneteren clubs. aber egal.
nur mal so am Rande : 19.04.12 – SAIGNELEGIER, CH – IMPETUS Festival 20.04.12 – BREMEN, GER – RÖMER 21.04.12 – BERLIN, FR – DESERTFEST BERLIN 26.04.12 – MUNICH, GER – FEIERWERK 16.06.12 – CLISSON, FR – HELLFEST 2012 17.08.12 – HOHENSTEIN, GER – VOICE OF ART Festival 18.08.12 – GEEL, BEL – YELLOWSTOCK Festival