[important]Was mir hin und wieder auffällt ist, dass sich bei uns Leute registrieren, aber ihr Konto nicht aktivieren. Dafür mag es mehrere Gründe geben. Sei es plötzliches Desinteresse, so ist das natürlich jedem seine Sache.
Nur gibt es dafür evtl. auch technische Gründe. Wie ich im administrativen Bereich sehe, sind es oft Leute die ein E-Mail Konto bei GMX haben. Aus Erfahrungen im Forum weiß ich, dass unsere E-Mails bei GMX oft nicht ankommen. Die GMX Konten haben einen Spam-Filter, der unsere E-Mails erst gar nicht zustellt. Das kann natürlich auch bei anderen Anbietern mit Spam-Filter passieren. Also guckt bitte auch in den Spam Ordner, ob die E-Mail mit dem Aktivierungs-Link dort gelandet ist. Im Fall von GMX landen die Mails leider nicht im Spam-Ordner. Sie werden schon vor dem Posteingang gefiltert und auf dem Server gelöscht.
Wer sich hier angemeldet hat und in absehbarer Zeit (ich denke da an maximal 30-60 Minuten) keine Registrierungs-Mail in seinem Posteingang findet, der muss es entweder noch mal mit einem anderen E-Mail Konto versuchen, oder mich darauf aufmerksam machen, dass ich ihn manuell aktivieren soll.
Da ich nämlich nicht täglich in den Bereich „Inaktive Benutzer“ gucke, ist es möglich, dass jemand tagelang auf seine Aktivierung wartet und wenn ich diese manuell durchgeführt habe, erfährt er es gar nicht und hat es bereits aufgegeben sich hier vergeblich einzuloggen.
Wer also irgendwie keine Registrierung abschließen kann, weil ihm die E-Mail fehlt, der kann mich per Mail darauf hinweisen und wird dann möglichst schnell aktiviert.
Inaktive Konten; sprich Registrierungen die nicht aktiviert sind (Klick auf den Link in der Registrierungs-Mail), lösche ich gelegentlich. Das macht den Sinn, dass jemand der sich mit seinem Wunschnamen hier registriert, jedoch sein Konto nicht aktiviert hat, und sich später evtl. doch anmelden will, seinen Wunschnamen wieder wählen kann. Dieser wäre nämlich für immer belegt, wenn die Registrierung nicht abgeschlossen ist.
Welchen Sinn macht eigentlich die Registrierung? Was ändert sich im Vergleich "Mitglied zum Leser ohne Login"? Ganz einfach! Die Meisten unserer Unterforen und Themen sind erst für registrierte Mitglieder nach dem Login sichtbar. Gäste sehen nur ca. 1/3 des gesamten Forums und können selbstverständlich keine Beiträge verfassen.[/important]
Ich weise noch mal drauf hin, weil ich schon wieder drei inaktive Registrierungen von GMX Mitgliedern vorfinde.
Die neuen Mitglieder sind inaktiv, weil sie sich zwar hier online registriert haben aber scheinbar in ihrem GMX Konto keine Registrierungs-E-Mail erhalten haben. Somit können sie nicht auf den Link klicken, der zur Registrierung nötig ist.
GMX stellt E-Mails und Benachrichtigungen aus unserem Forum nicht durch. Die E-Mails kommen erst gar nicht an. Leider fallen sie auch nicht in den Spam-Ordner.
Deshalb weise ich noch mal drauf hin, dass man sich hier besser nicht mit einem GMX Konto anmelden soll.
Wer kein anderes E-Mail Konto hat, sollte mir einfach eine Mail schreiben, dann führe ich die Registrierung manuell durch.