Nachdem ich gestern Abend eine kleine live Offenbarung erleben durfte möchte ich euch diese Band nun endgültig an's Herz legen.
The Joy Formidable sind Ritzy Bryan, Gitarre, Gesang, Effekte Rhydian Dafydd, Bass, Gesang, Effekte Matt Thomas, Schlagzeug
Die Band gründete sich 2007 und veröffentlichte 2008 ihre erste EP. Seitdem bastelten sie an ihrem Debut Longplayer, verschoben, veränderten, verbesserten (so ähnlich wie tool ) immer und immer wieder. In Wirklichkeit aber waren sie einfach heiß auf's spielen und gaben seitdem unzählige Konzerte als Headliner und als Vorband. Sie erspielten sich - in erster Linie in Großbritanien - sehr schnell eine recht ergebene Fanschar. Dies viele Spielen hatte zur folge das der Gründungsdrummer das Handtuch warf und durch Matt Thomas ersetzt wurde, was nicht die schlechteste Wahl war.
Ihre Musik? Einflüsse und Verwandte sind würde ich sagen: Pixies, Breeders, Wipers, die frühen Nirvana, Arcade Fire und so weiter. Indie - Grunge - Shoegaze - Noise - Rock.
Ihre absolute Stärke ist das live musizieren. Eine unbändige Energie & Spielfreude gepaart mit technisch durchweg hervorragenden Musikern, die es schaffen live ein Klangspektakel zu dritt auf der Bühne zu zaubern, das der Besucher verzweifelt versucht die anderen zwei, drei (nichtexistenten) Musiker zu suchen. ( Das kann so nur noch eine gewisses norwegisches Trio. )
Ihre bisherige Discographie:
Album: The Big Roar - 2011 oder als Ultimate Fan Limited Edition Boxset incl. der EP It's Just a World Apart
EP: A Balloon Called Moaning - 2008 It's Just a World Apart - 2011
Live Album: First You Have To Get Mad - 2009 (limitiert, vergriffen, aber noch auffindbar in den weiten des universums...)
doch unter tour. oh gerade gesehen, ich hatte den falschen link gesetzt, zum forum, nicht zur hp. mein fehler. ist korrigiert. aber leider sind sie gerade mit deutschland fertig, kommt noch skandinavien, usa und gb.
aber bei denen besteht große hoffnung das sie bald wieder hier sind.
auf jeden fall am 13.05. wieder in hamburg. da aber als support der manic street preachers in der markthalle. ich bin echt schon am überlegen, obwohl ich die msp nicht besonders mag...
... gerade nochmal bei denen reingehört, ach nee, das kann ich mir nicht geben und dann 30€ für 25 oder 30 minuten joy formidable als vorband ist dann doch zu happig. schade, warum treten die nicht vor ner guten band auf ?
aber eigentlich muss man die sich mal in england angucken, glaube ich. die leute da sind verrückt. die konzerte wohl auch.