Wiki sagt: "I Like Trains (auch: iLiKETRAiNS) ist eine Postrock-Band aus Leeds. Nach der im Juni 2006 veröffentlichten EP „Progress Reform“ wurde das erste Album „Elegies to Lessons Learnt“ im Januar 2007 beim britischen Label Beggar's Banquet veröffentlicht. Im Dezember 2008 folgte die Instrumental-EP „The Christmas Tree Ship“."
Versteh ich, meine ersten Hördurchläufe von Elegies (du meinst die EP, nehm ich an?) haben mich höchstens schläfrig werden lassen. Ich hab sie mir später nochmal zur Gemüte geführt und nach und nach haben sich die besonderen Momente der Platte für mich erst rauskristallisiert - allein das Ende des Openers fand ich sehr mitreißend.
Ist aber sicher nicht für jeden Geschmack, und vor allem nicht für jede Situation etwas. Könnte ich selbst auch nicht immer hören, dafür ist mir das ganze zeitweise viel zu schwermütig.
Man sollte sich schon mal "He who saw the Deep" und "Elegies to Lessons learnt" anhören, wenn man bisschen was mit Post-Rock und/oder Joy Division anfangen kann.
Sie sind übrigens am 21.Januar 2011 in HH im Knust.